„GV handelt“ lobt Norbert Lupp und seine „Adventsmarkt-Leidenschaft“ Eine Kette von Weihnachtsbäumen durchzieht die Innenstadt

Grevenbroich · Die führenden Köpfe des Händlerzusammenschlusses „Grevenbroich handelt“ trafen sich in der vergangenen Woche, um gemeinsam 600 rote Lackschleifen zu binden, die im Advent die Grevenbroicher Innenstadt von der Rheydter bis zur Kölner Straße verschönern sollen.

Vertreter der Geschäfte „Schnorrenberg“, „Ermert“, „Erft-Hund“, „Casa Valeska“, „Oui“ und „Küchen-Ambiente“ trafen sich zum Schleifenbinden.

Vertreter der Geschäfte „Schnorrenberg“, „Ermert“, „Erft-Hund“, „Casa Valeska“, „Oui“ und „Küchen-Ambiente“ trafen sich zum Schleifenbinden.

Foto: Schmnidt-Chateau

Angebracht werden die Schleifen auf 60 Weihnachtsbäumen, die sich an diesen Straßen (Rheydter, Bahn-, Breite und Kölner Straße) wie ein Band durch die Innenstadt ziehen und Vorweihnachtsfeeling verbreiten sollen.

Dabei ist diese „Baumkette“ quasi eine Reaktion der Händler auf den Beschluss der Stadt, in diesem Jahr nur den Weihnachtsmarkt zu beleuchten, in den Straßen den Sternenglanz aus Energie-Spargründen fallen zu lassen (wir berichteten mehrfach).

Nicole Schmidt-Chateau, die zusammen mit Anja Plöger „Grevenbroich handelt“ leitet, kommentiert: „Dass die Stadt aus den bekannten Gründen die Weihnachtsbeleuchtung einspart, das müssen wir akzeptieren.“ Immerhin sei der Weihnachtsmarkt vier Wochen lang beleuchtet und es gebe „kaum noch Städte, die das vier Wochen bereitstellen“.

 Über 600 Schleifen wurden ausgeworfen....

Über 600 Schleifen wurden ausgeworfen....

Foto: Schmnidt-Chateau

Insgesamt brechen die beiden eine Lanze für den Grevenbroicher Weihnachtsmarkt: „Da kann man immer Leute treffen, beieinander stehen, Glühwein trinken“, so Schmidt-Chateau. Und Anja Plöger ergänzt: „Da stehen abends immer unheimlich viele Leute nett zusammen, um zu plaudern.“

Die Geschäftsfrauen loben aber auch diejenigen, die den Holzbuden Leben einhauchen: Auf die vier Wochen würde von ihnen das ganze Jahr hingearbeitet mit viel Liebe und Einsatz. „Acht Stunden bei Wind und Wetter darin aushalten, das muss man auch erst mal leisten“, so Plöger. Und Schmidt-Chateau ergänzt: „Da ziehe ich den Hut vor Norbert Lupp“, dessen Herz am Weihnachtsmarkt hänge. Und dem es zu verdanken sei, dass es ihn immer noch gebe.

Natürlich hört das adventliche Engagement von „Grevenbroch handelt“ mit (sehr teuer gewordenen) 60 Weihnachtsbäumen nicht auf. Für den 3. Dezember ist in den Mitgliedsgeschäften auch eine Weckmann-Aktion geplant: 600 Weckmänner (von „Herter“ – in den kommenden Jahren soll zwischen den Bäckereien gewechselt werden) werden dann an die Kunden verteilt.

Darüber hinaus gibt es weitere Aktion wie Plätzchen-Backen für und mit Kindern (im „KüchenAmbiente“) oder auch einen „Glühmut-Stand“, in dem ein Mix aus Winzerglühwein und „Chavi“-Wermut angeboten werden soll. -gpm.

(Gerhard P. Müller)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort