Vortragsreihe von Kreis und Verbraucherzentrale Energiesparen im Alltag

Grevenbroich · Der Rhein-Kreis und die Verbraucherzentrale bieten gemeinsam eine Vortragsreihe über das Thema „Energiesparen im Alltag“ an. Die kostenlosen Online-Seminare beginnen jeweils um 18 Uhr und werden vom Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

 Über Sonnenstrom vom Dach und andere Themen informiert eine Online-Vortragsreihe des Kreises und der Verbraucherzentrale unter dem Leitwort „Energiesparen im Alltag“.

Über Sonnenstrom vom Dach und andere Themen informiert eine Online-Vortragsreihe des Kreises und der Verbraucherzentrale unter dem Leitwort „Energiesparen im Alltag“.

Foto: RKN./ofc pictures

Mit unabhängigem Rat unterstützen die Energie-Fachleute der Verbraucherzentrale private Haushalte in allen Fragen rund um die Energieeffizienz von Wohngebäuden und Haustechnik. Ziel ist die Energieeinsparung in den eigenen vier Wänden, um langfristig Kosten zu vermeiden, den Komfort zu steigern und Impulse für den Klimaschutz zu setzen.

Ina Grothe, Klimaschutzmanagerin des Rhein-Kreises, bietet nun im Rahmen der „Allianz für Klima und Nachhaltigkeit“ erneut eine Kooperation mit der Verbraucherzentrale an. In vier Vorträgen geben Energie-Fachleute Tipps. Im Anschluss bleibt Zeit für die Beantwortung von Fragen.

Die Termine und Themen auf einen Blick: Am 16. April heißt es „Stecker-Solar“. Es geht darum, mit einer Mini-Solaranlage eigenen Strom zu erzeugen, Kosten und Nutzen der Balkon-Module sowie Technik und Installation zu beachten. Auch die gesetzlichen Bestimmungen werden in den Fokus gerückt.

Am 23. April geht es in den „Fördermitteldschungel“. Die Fachleute geben einen Überblick über die Förderprogramme, die Bundesförderung für effiziente Gebäude sowie Zuschüsse für Einzelmaßnahmen.

„Sonnenstrom vom Dach“ wird am 29. April beleuchtet. Die Informationen drehen sich um technische Grundlagen und aktuelle Trends, Empfehlungen zu Auslegung und Planung, Kosten und Wirtschaftlichkeit, rechtliche Fragen sowie Anschaffung und Betrieb.

Am 6. Mai steht das Thema „Neue Heizung – Wärmepumpe und ihre Alternativen“ im Mittelpunkt. Experten klären auf über die die neuen Richtlinien des Gebäudeenergiegesetzes, technische Grundlagen und Wärmepumpentypen, Kombigeräte, alternative Heiztechniken und ihre Einsatzmöglichkeiten sowie Kosten und Förderung.

(-ekG.)