Das Wevelinghovener Kronprinzenpaar Die Rosenbergers kündigen besondere Regierungszeit an

Wevelinghoven · Am 18. Juni sicherte sich Ralf Rosenberger aus dem Jägerzug „Kirmessamstag“ mit dem 16. Schuss kurz nach 23 Uhr als alleiniger Kandidat die Königswürde in der Gartenstadt Wevelinghoven. Obwohl Ralf Rosenberger und seine Frau Gabi schon länger mit der Königswürde in Wevelinghoven liebäugelten, hatten sie am Abend des Vogelschusses spontan entschieden, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist.

 Kronprinzenpaar 2022: Ralf und Gabi Rosenberger haben die Gelegenheit beim Schopf ergriffen.

Kronprinzenpaar 2022: Ralf und Gabi Rosenberger haben die Gelegenheit beim Schopf ergriffen.

Foto: BSV

So meldete sich der 55-jährige Schütze beim Präsident Marcus Odenthal erst während des laufenden Pfänderschießens, dass er die Königswürde in Wevelinghoven anstrebt. Der zukünftige Schützenkönig Ralf III. Rosenberger wird von seiner Gattin Gabi als Königin unterstützt, die er 2008 auf einem Bilanzbuchhalter-Lehrgang in einer Steuerfachschule in Köln kennengelernt hat. Am 19. Juni 2013 haben die beiden geheiratet und so wurde der diesjährige neunte Hochzeitstag am Tag nach dem Vogelschuss als Kronprinzenpaar gefeiert.

Seine Schützenkarriere startete Ralf Rosenberger 1987 beim Jägerzug „Kirmessamstag“ zeitgleich mit seinem früheren Schulkameraden und Freund Heiko Moll, der heute den Jägerzug als Zugführer anführt. Rosenberger ist seit vielen Jahren Leutnant des Jägerzuges „Kirmessamstag“ und somit mit den Traditionen und Gepflogenheiten des Wevelinghovener Schützenwesens bestens vertraut.

Im September 2021 wurde Ralf Rosenberger als Beisitzer in den Gesamt-Vorstand des Bürger-Schützen-Vereins in Wevelinghoven gewählt und ist dort unter anderem mit zuständig für die Pressearbeit des Vereins. Als passionierter Finanzbuchhalter arbeitet Ralf Rosenberger bei einer großen Werbeagentur in Düsseldorf und er feierte dort in diesem Jahr sein 20-jähriges Dienstjubiläum.

Kronprinzessin Gabi Rosenberger kennt das Schützenwesen in vollem Umfang an sich erst durch Ralf und den Umzug von Mönchengladbach nach Wevelinghoven. Sie hat das Schützenwesen und das tolle Schützenfest der Gartenstadt Wevelinghoven aber von der ersten Minute an zu lieben gelernt. Sie ist in einem Düsseldorfer Versicherungskonzern als Bilanzbuchhalterin tätig und leitet dort ein Team im Finanz- und Rechnungswesen einer Tochtergesellschaft.

Die „Schützengene“ haben die beiden natürlich an Sohn Malte Roman weitergegeben. Der Siebenjährige ist seit diesem Jahr so denn auch bei den Edelknaben der schönen und stolzen Gartenstadt aktiv. Auch er freut sich, ein Teil der Wevelinghovener Schützenfamilie zu sein und kann es kaum erwarten, am Krönungsabend mit der Kutsche zuhause abgeholt zu werden. Auch Gabi Rosenbergers Tochter Jennifer (27) mit Ehemann Marc (35) lassen es sich nicht nehmen, das Schützenfest in Wevelinghoven mit Malte zu genießen.

Reisen ist das gemeinsame große Hobby der Familie Rosenberger – am liebsten in ihr Traumdomizil nach Schweden im Sommer und meist auf eine der Nord- oder Ostsee-Inseln im Herbst. Kronprinz Ralf Rosenberger ist begeisterter Musikfan und somit liegt es nahe, dass eins seiner größten Hobbies der Besuch von Konzerten und Festivals ist – am liebsten von kleinen und unbekannteren Bands, wie er selbst immer betont.

Der Jägerzug „Kirmessamstag“ freut sich mit dem Kronprinzenpaar auf das bevorstehende Schützen- und Heimatfest und auf den Beginn der Regierungszeit am 23. August, dem Krönungsabend des Bürger-Schützen-Vereins Wevelinghoven. Bereits jetzt wird alles bis ins kleinste Detail vorbereitet. Die Schützen und Gäste dürfen gespannt sein und sich schon jetzt auf eine mit Sicherheit ganz besondere Regierungszeit freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort