Flieger aller Art gehen beim Fest in die Lüfte

Gustorf · Ein erfolgreicher Sommer mit zahlreichen wunderschönen Flugtagen und erlebnisreichen Flügen findet im bevorstehenden Flugplatzfest seinen Höhepunkt: Nach dem Ausfall der Veranstaltung im vergangenen Jahr freuen sich die Segelflieger und Modellflieger des „Aero-Club Grevenbroich-Neuss“ in diesem Jahr das 21. Flugplatzfest auf der Gustorfer Höhe unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Ursula Kwasny austragen zu können.

 Ein Sommer reich an schönen Flugtagen geht nun zu Ende. Gefeiert wird das mit einem großen Flugplatzfest.

Ein Sommer reich an schönen Flugtagen geht nun zu Ende. Gefeiert wird das mit einem großen Flugplatzfest.

Foto: Foto: AeC

Beim einzigen Fest dieser Art im Rhein-Kreis mit freiem Eintritt am kommenden Samstag ab 13 Uhr und am kommenden Sonntag ab 11 Uhr bis jeweils 18 Uhr gibt es dann wieder viele Möglichkeiten, in familiärer Atmosphäre an Rundflügen teilzunehmen und sich die Vorführungen anzuschauen.

Für Rundflüge stehen neben den Segelflugzeugen, die das ganze Jahr über eingesetzt werden, interessante Motorflugzeuge, ebenso „Gyrocopter“, auch „Tragschrauber“ genannt, sowie auch Tandem-Gleitschirmflieger zur Verfügung.

An beiden Tagen findet ein umfangreiches Kunstflugprogramm statt. Der Segelkunstflug wird vom Weltmeister Eugen Schaal aus Paderborn auf „Fox“ beziehungsweise „Swift“ zelebriert. Ebenso gibt es Vorführungen auf Oldtimer-Segelflugzeugen wie „Doppelraab“ oder auch „Ka3“.

Das Programm ist in diesem Jahr so umgestaltet, dass mehr Möglichkeiten vorhanden sein werden, einen Gastflug zu machen. Motorkunstflug wird es von Detlef Schulz aus Mönchengladbach mit einer „Extra 200“ geben. Ein High-Light an beiden Tagen werden Überflüge der „Ju52“ im Tiefflug über den Platz sein.

Die Modellflieger des „Aero-Club“ demonstrieren ihre Fähigkeiten an kleinen und großen Modellflugzeugen und Hubschraubern mit mehreren Vorführungen.

Das weitere Programm bietet Hüpfburg für die Kinder und wieder die beliebte Tombola mit der Chance, neben vielen Überraschungen faszinierende Flüge über dem Tagebaugebiet zu gewinnen. Für das leibliche Wohl ist natürlich wie immer gesorgt.

Als Kultveranstaltung gilt mittlerweile das Rockkonzert der Band „Stixx“ am Samstag Abend ab etwa 19.30 Uhr im Hangar des Flugplatzes. Auch hier ist der Eintritt wie in den Vorjahren frei.

„Stixx“ hält für seine Fans eine Überraschung bereit. Joana Lange wird mit den „Hot Legs“ Kathrin Scharfhausen und Jenny Weidner auftreten. Der Abend verspricht höchsten Rock- und Showgenuss.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort