1. Grevenbroich

„Grevenbroich packt an“ – mit königlichem Support!​

Die Hilfe geht weiter : „Grevenbroich packt an“ – mit königlichem Support!

Unter dem Motto: „Bewährtes Konzept trifft neue Location“ konnte der lokale Verein „Grevenbroich packt an“ (GPA) eine erneute Lebensmittel-Spenden-Aktion für Bedürftige in Grevenbroich organisieren. Diese wird am 3. Dezember im „Kaufland“ am Rittergut in Noithausen in der Zeit von 10.30 bis 16.30 Uhr stattfinden.

GPA versorgt in Grevenbroich derzeit rund 150 Schützlinge mit dem Nötigsten und trägt mit ihren „Fair-Teilern“ dazu bei, dass Bedürftigen in unserer Heimatstadt schnell und unkompliziert geholfen wird.

Jana Marx als Vorsitzende führt hierzu aus: „Die Welt hat sich komplett verändert, Ukraine-Krieg und die Energie-Preis-Explosionen sind auch in Grevenbroich angekommen. Dazu sind auch immer noch die Nachwirkungen von Corona zu spüren und wir verzeichnen derzeit einen hohen Anstieg von Menschen, die sich nicht mehr aus eigenen Mitteln versorgen können und Hilfe bei uns suchen.“

 Königspaar Daniel und Carmen Tockhorn.
Königspaar Daniel und Carmen Tockhorn. Foto: GPA

Um Niemanden hungrig zurückzulassen, sind Lebensmittelspenden ein starkes Mittel zur Unterstützung des ehrenamtlichen Vereines. Hieraus entstand 2020 die Idee, Spender und Lebensmittel so nah wie möglich zusammenzubringen und ein einfaches Format zu schaffen, wie Spender pragmatisch Lebensmittel an GPA übergeben können.

Dieses Format führt GPA nun auch 2022 fort und konnte mit dem „Kaufland“ am „Rittergut“ in Noithausen einen neuen Partner finden.

Die Filial-Leitung mit den Herren Hordenbach und Wolany zögerte keine Sekunde, als GPA „Kaufland“ um Unterstützung bat. Ebenfalls erneut gewinnen konnte GPA den Bürger-Schützen-Verein Grevenbroich, der die Aktion mit seinem Königspaar Daniel und Carmen Tockhorn sowie Prinzessin Isabel unterstützen wird.

Hierzu Daniel Tockhorn: „GPA sorgt dafür, dass bedürftige Menschen in Grevenbroich satt werden und eine Anlaufstelle für ihre Sorgen und Nöte haben. Wir wollen unsere Amtszeit sehr gerne dafür nutzen, dieses Ehrenamt nach vollen Kräften zu unterstützen.“

GPA, „Kaufland“ und der BSV Grevenbroich laden alle Mitbürger ein, die Aktion am 3. Dezember zu unterstützen: Einfach ein Teil mehr im Wocheneinkauf einkaufen und quasi im Vorbeigehen am Eingang des „Kaufland“ an GPA übergeben.

Jana Marx: „Wäre es nicht schön, wenn wir uns alle auf das nahende Weihnachtsfest freuen könnten? Kommen Sie am 3. Dezember und helfen Sie uns mit ihrer Lebensmittel-Spende, Bedürftigen in Grevenbroich zumindest die Sorge um die nächste Mahlzeit zu nehmen. Dafür schon jetzt vielen herzlichen Dank.“

(-ekG.)