Der Bürgermeister wird König! Die Krützens wollen „keine neuen Maßstäbe setzen“

Neurath · Positive Nachrichten erhielten die Neurather Schützen jetzt aus ihren eigenen Reihen: Für das nächste Schützenfest im Jahr 2023 hat sich nun doch ein Schützenkönigspaar gefunden. Klaus Krützen und Karin Kroppenstedt-Krützen haben sich beim Vorstand als Bewerber für das Amt gemeldet und natürlich auch prompt die Zusage erhalten.

Das Schützenkönigspaar für Neurath im Jahre 2023: Klaus Krützen und Karin Kroppenstedt-Krützen-

Das Schützenkönigspaar für Neurath im Jahre 2023: Klaus Krützen und Karin Kroppenstedt-Krützen-

Foto: Draxl

Nachdem in diesem Jahr bereits ohne Schützenkönig gefeiert werden musste, drohte das nächste Fest wieder ohne Regenten stattfinden zu müssen. Denn bis zum Krönungsball am Schützenfest-Dienstag im September hatte sich kein Bewerber auf das wdoch so ichtige Amt beworben.

Ein paar Wochen nach dem Fest meldete sich nun Bürgermeister Klaus Krützen als Bewerber für das Amt. „Nachdem ich bereits im Jahr 2015 Klompenkönig in Neurath war, kam der Wunsch auf, dort auch einmal Schützenkönig zu werden“, sagt Krützen, der damit beim Neurather Schützen-Vorstand auf offene Ohren stieß.

„Wir haben uns sehr über die Bewerbung gefreut und natürlich nicht lange mit einer Zusage gezögert“, sagt Präsident Sebastian Büll.

Das Königspaar in spe lebt in Neukirchen. Beide haben aber jahrzehntelange Verbindungen nach Neurath. Klaus Krützen ist seit 1989 Mitglied des Jägerzugs „Löstige Boschte 1976“.

Ehefrau Karin Kroppenstedt-Krützen ist seit 2005 aktives Mitglied im Klompenzug „Peanuts“. Beide lernten sich beim Klompenball im Jahr 2010 im Neurather Festzelt kennen. „Auch deshalb wollten wir die Königswürde in Neurath erleben“, sagt Verwaltungs-Chef Klaus Krützen der Redaktion des Erft-Kurier..

Dabei wollen die Beiden ein bodenständiges Königspaar sein. „Wir wollen keinen neuen Maßstäbe setzen, sondern zeigen, dass das Königsspiel auch im kleinen Rahmen Freude bereitet und für jedermann erschwinglich sein kann“, erklärt das Paar, welches im Jahre 2012 geheiratet hat.

Bis zur Krönung im nächsten Jahr bereiten sich beide nun auf die Zeit als Königspaar vor. „Wir wollen die Zeit genießen und dabei natürlich auch möglichst viele Termine bei den befreundeten Vereinen wahrnehmen“, sagt Klaus Krützen.

Auch wenn dabei das gemeinsame Hobby Golfen das ein oder andere mal etwas auf der Strecke bleiben wird.

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort