Nach Einsatz bei der Jahrhundert-Flut Ehrenmedaillen für Feuerwehrleute

Grevenbroich · Der aufopferungsvolle Einsatz während der Jahrhundert-Flut an Ahr und Erft hat seine Würdigung erfahren: Geehrt wurden Michael Klöpfer, Rene Becker, Thomas Kuhn, Seleim Övüc und Jens Wicklein von der Feuerwehr in Grevenbroich.

Kreis-Brandmeister Norbert Lange zeichnete im Kreistagsausschuss für Rettungswesen, Feuer- und Katastrophenschutz Feuerwehrleute für ihren Einsatz bei der Jahrhundert-Flut aus.

Kreis-Brandmeister Norbert Lange zeichnete im Kreistagsausschuss für Rettungswesen, Feuer- und Katastrophenschutz Feuerwehrleute für ihren Einsatz bei der Jahrhundert-Flut aus.

Foto: RKN./Staniek

Kreis-Brandmeister Norbert Lange überreichte im Kreistags-Ausschuss für Rettungswesen, Feuer- und Katastrophenschutz 13 Kräften des „Einsatzleitwagens 2“ des Rhein-Kreises die „Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille“ des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie war auf Anregung von Innenminister Herbert Reul eigens zu diesem Zweck gestiftet worden.

Von der Meerbuscher Feuerwehr ausgezeichnet wurden so auch Ralf Düllberg, Dominik Bönisch, Dr. Andreas Drexler, Bastian Förster, Fabian Förster, Eric Geisler, Reiner Pylen und Felix Richter.

Am 16. Juli 2021 hatte den Rhein-Kreis der Hilferuf aus dem Rhein-Erft-Kreis erreicht, dass in Erftstadt dringend das Führungsmittel „Einsatzleitwagen 2“ benötigt würde. Die Experten beschieden die Anfrage nach kurzer Rücksprache umgehend positiv.

Die ehrenamtlichen Feuerwehr-Kameraden wurden auf kurzem Weg informiert und in Marsch gesetzt. Dass es sich um einen mehrtägigen Einsatz handeln würde, war zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar. Daraus entstand das Erfordernis, das gleiche Personal, das in die Lage eingearbeitet war und relevante Kenntnisse hatte, im Schichtbetrieb weiter zu verwenden.

Durch die Besatzung wurde ein Unterabschnitt der Gefahrenabwehr als Verband aus Löschzügen der Feuerwehren koordiniert.

Insgesamt werden im Zusammenhang mit der Hochwasser-Katastrophe in den Feuerwehren im Rhein-Kreis 142 Medaillen verliehen. Dies geschieht im Rahmen von Ehrenabenden oder anderer Veranstaltungen in den einzelnen Kommunen.

Geehrt werden dann auch die Einsatzkräfte, die in der sogenannten Psychosozialen Unterstützung eingesetzt wurden, damit die vielen Helferinnen und Helfer die belastenden Ereignisse ohne Schaden an der Seele verarbeiten konnten.

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort