Zwei Festnahmen nach Autodiebstahl Haftrichter schickt 22-Jährigen in Untersuchungshaft

Grevenbroich · Polizeibeamte nahmen am Mittwochnachmittag (30.05.), gegen 14:00 Uhr, zwei Männer im Alter von 21 und 22 Jahren fest. Vorausgegangen war eine beabsichtigte Fahrzeugkontrolle eines als gestohlen gemeldeten 5er BMW im Bereich der Langemarckstraße in Neuss.

Der Halter des BMW hatte bei der Polizei Anzeige erstattet und angegeben, dass seine Limousine in der Nacht von Dienstag (29.05.), auf Mittwoch (30.05.), von einem Parkplatz eines Discounters in Grevenbroich "Am Hammerwerk" gestohlen worden war.

Völlig überraschend entdeckte ein Verwandter des Bestohlenen den BMW noch am selben Tag (Mittwoch, 30.5.) auf der Autobahn 46 und informierte die Polizei. Als der bis dato unbekannte Fahrer die Autobahn an der Anschlussstelle Neuss-Hafen verließ und über die Stresemannallee in Richtung Langemarckstraße fuhr, beabsichtigten Polizeibeamte den BMW anzuhalten. Der Mann am Steuer des BMW reagierte jedoch nicht auf die Anhaltesignale, sondern setzte seine Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit fort. Dabei fuhr der Verdächtige auf zwei Polizeibeamte zu, die sich nur durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen konnten, um nicht von dem Pkw erfasst zu werden. Die Polizisten blieben unverletzt. Anschließend flüchtete die Limousine über die Hammer Landstraße in Richtung Innenstadt.

Zwischenzeitlich beteiligten sich weitere Streifenwagen an der Fahndung, in dessen Verlauf zwei Tatverdächtige auf einem Parkplatz an der Hammer Landstraße gestellt werden konnten. Das äußerst nervös auftretende und schweißdurchtränkte polizeibekannte Duo aus Grevenbroich war mittlerweile als "Spaziergänger" unterwegs. Ermittlungen erhärteten den Verdacht, dass es sich bei den Beiden um die Insassen des BMW handeln könnte.

Die beiden Männer im Alter von 21 und 22 Jahren, wurden wegen Verdacht des Fahrzeugdiebstahls und des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr vorläufig festgenommen, der BMW sichergestellt.

Am Donnerstagvormittag (31.05.) führten die Ermittler einen der beiden Verdächtigen (auf Antrag der Staatsanwaltschaft) einem Haftrichter vor. Dieser schickte den 22-Jährigen, der sich in seiner Vernehmung ausschweigt, in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Gegen Hass und Gewalt
Stadtverwaltung zeigt Flagge am „Internationalen Tag gegen Homo- Bi-, Inter- und Transphobie“ Gegen Hass und Gewalt
Neueste Artikel
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Zum Thema
Aus dem Ressort