Wo ist die Bank? Ein ganzes Dorf wurde bestohlen

Wallrath. In der Nacht zum 3. Juli wurde am Ehrenmal eine schwere massive Holzbank gestohlen. Von den Tätern oder der Bank fehlt bisher jede Spur. Hier wurde nicht etwa eine Person oder eine Familie beklaut, sondern das ganze Dorf Wallrath wurde bei Nacht und Nebel um eine Sitzgelegenheit bestohlen.

 Vor dem Wallrather Ehrenmal in der Ortsmitte erkennt man noch einen hellen, rechteckigen Fleck auf dem Gehweg. Dort stand vor kurzem noch eine der beiden Ruhe-Bänke.

Vor dem Wallrather Ehrenmal in der Ortsmitte erkennt man noch einen hellen, rechteckigen Fleck auf dem Gehweg. Dort stand vor kurzem noch eine der beiden Ruhe-Bänke.

Foto: Kurier-Verlag/Thomas Broich

Der Diebstahl kann nicht von einer Person alleine durchgeführt worden sein. Die Bank ist so schwer, dass mindestens zwei Personen beteiligt gewesen sein mussten, um die Bank auf einen Anhänger zu verladen.

Eine Anzeige wurde bei der Polizei gemacht. Wer sachdienliche Hinweise auf die Täter geben kann, meldet sich bei der Kriminalpolizei in Neuss unter Tel. 02131/30 00. Der Geselligkeitsverein hat zur Klärung des Diebstahls und der Wiederbeschaffung der Bank eine Belohnung in Höhe von 500 Euro ausgelobt. Wer also in seinem Umfeld eine große Holzbank, angefertigt von den Varius Werkstätten in Hemmerden, in der Farbe grau oder frisch neu angestrichen gesehen hat, sollte diese Erkenntnis an die Polizei weitergeben.

Wer die gleiche Bank einmal im Original sehen möchte, kann dies in Wallrath tun. Die zweite Bank auf der anderen Seite vom Ehrenmal an der Brückenstraße / Ecke Am Zollbrett wurde nicht entwendet. „Es gibt heute dubiose Zeitgenossen, die kein Respekt vor fremden Eigentum haben. Und mal ehrlich, wer möchte sich auf einer Bank, die geklaut ist, ausruhen und ein leckeres Bierchen trinken?“, ärgert sich Bernd Mockel vom Geselligkeitsverein. -tkj.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort