Jugendliche lernen Alltag bei der Feuerwehr kennen Wasser marsch!

Grevenbroich · Irgendwann stehen alle Schüler vor der entscheidenden Frage: „Welchen Beruf soll ich nach der Schule wählen?“ Um diese große Herausforderung den Jugendlichen zu erleichtern, finden jährliche Berufsfelderkundungstage im Land statt. Auch die Feuerwehr nimmt daran teil. Drei Schülerinnen und Schüler von zwei Grevenbroicher Gymnasien nutzten die Chance, um den Beruf des „Feuerwehrmanns“ hautnah kennenzulernen.

 Beim Berufsfelderkundungstag stand auch das Löschen mit dem Strahlrohr auf dem Programm.  Fotos: FW GV

Beim Berufsfelderkundungstag stand auch das Löschen mit dem Strahlrohr auf dem Programm. Fotos: FW GV

Foto: FW GV

Chiara Vanbeselaere (14), Bennett Ratz (13) und Nico Wassenberg (14) traten dazu am Donnerstagmorgen um 8 Uhr ihren Dienst auf der Feuerwache Grevenbroich an. Begleitet von Feuerwehrmann Dennis Knabben standen im Tagesverlauf unterschiedlichste Stationen auf dem Programm.

So wurden ihnen alle Räumlichkeiten und Abläufe auf der Feuerwache gezeigt. Im Detail wurden zudem die Fahrzeuge des hauptamtlichen Löschzugs erklärt und die Ausbildungs- und Weiterentwicklungsangebote innerhalb einer Feuerwehr aufgezeigt.

 Chiara Vanbeselaere , Bennett Ratz und Nico Wassenberg bekamen von Dennis Knabben den Beruf des Feuerwehrmanns gezeigt (von links).

Chiara Vanbeselaere , Bennett Ratz und Nico Wassenberg bekamen von Dennis Knabben den Beruf des Feuerwehrmanns gezeigt (von links).

Foto: FW GV

Wie es sich für einen Tag bei der Feuerwehr gehört, wurde natürlich auch ein Feuer gelöscht. An einer Übungsanlage wurde der Umgang mit Feuerlöschern trainiert. Aber auch Schläuche rollen und das richtige Vorgehen am Strahlrohr wurde gezeigt. Als besonderer Höhepunkt stand selbstverständlich auch die Fahrt im Korb der Drehleiter an. „Dabei wurde auch die Menschenrettung aus mehreren Metern Höhe gezeigt“, sagt Dennis Knabben, der sich für die Jugendlichen alle Aktionen für den Berufserkundungstag überlegt hatte.

Am Ende des Tages stand für alle drei Teilnehmenden fest: Ein Job bei der Feuerwehr steht ganz oben auf der Wunschliste.

 Chiara Vanbeselaere , Bennett Ratz und Nico Wassenberg durften auch im Korb der Drehleiter mitfahren.

Chiara Vanbeselaere , Bennett Ratz und Nico Wassenberg durften auch im Korb der Drehleiter mitfahren.

Foto: FW GV

Wer ebenfalls Interesse an einem Berufsfelderkundungstag bei der Feuerwehr Grevenbroich hat, kann sich unter feuerwehr.ausbildung@grevenbroich.de melden. Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr gibt es dort oder auf den Seiten der Feuerwehr Grevenbroich in den sozialen Medien natürlich auch.

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Erinnerungskultur
Grevenbroich tritt „Deutschem Riga-Komitee“ bei Erinnerungskultur