Wenn der Bio-LK zur Uni geht: Klima. Energie. Und Zukunft.

Südstadt · Klimawandel und Energiewende standen im Mittelpunkt einer Projektwoche des Biologie-Leistungskurses der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule. Die Woche mit dem Titel „Energiewende an der Hochschule Düsseldorf“ wurde vom zdi-Netzwerk („Zukunft durch Innovation“) des Rhein-Kreises in Zusammenarbeit mit der Hochschule Düsseldorf (HSD) organisiert und wird auch für andere weiterführende Schulen im Kreis angeboten.

 Spaß am Experimentieren hat diese Schülergruppe des Biologie-Leistungskurses der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in der Südstadt.

Spaß am Experimentieren hat diese Schülergruppe des Biologie-Leistungskurses der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in der Südstadt.

Foto: Jansen

Die Grevenbroicher Jugendlichen erfuhren im „Zentrum für Innovative Energiesysteme“ der HSD, wie die Energiewende praktisch umgesetzt werden kann. Dazu machten sie zusammen mit wissenschaftlichen Mitarbeitern der Hochschule Versuche zu den Themen Windkraft, Fotovoltaik und Solarthermie.

Ein besonderes Highlight war für sie das Experimentieren mit Virtual Reality: In der digitalen Simulation konnten die Schüler ein Haus energieeffizienter gestalten und eine Fotovoltaikanlage auf einem Dach installieren.

Abgerundet wurde die Projektwoche mit Gruppenpräsentationen rund um die Themen Klimaanpassung, zukünftige Stromerzeugung, Wärmegewinnung, Speicherung von Energie, Mobilität sowie Energiesparen und Energieeffizienz.

Das Fazit der Gruppe fiel positiv aus: „Wir haben einen spannenden Einblick in eine zukunftsrelevante Fragen und in das wissenschaftliche Arbeiten an einer Hochschule erhalten“, waren sich die jungen Leute ganz schnell einig.

Lehrkräfte von anderen weiterführenden Schulen im Rhein-Kreis, die ebenfalls an einem Besuch der HSD interessiert sind, können dieses Angebot direkt beim zdi-Team per Mail buchen unter zdi@rhein-kreis-neuss.de. Projektleiterin Katharina Beckmann vom zdi-Netzwerk betont: „Der Kurs ist sehr gefragt, denn angewandtes Wissen und die Vermittlung von Kompetenzen für Zukunftsthemen sind wichtig für die Schulen.“

Gemeinsam mit zahlreichen Partnern organisiert das zdi-Netzwerk im Rhein-Kreis berufs- und studienorientierende Maßnahmen zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

(-ekG.)