Historisch wertvolle Leihgabe ans Archiv Allrather Bruderschaft übergibt Originaldokumente

Allrath · Die „St. Sebastianus“ Bruderschaft Allrath hat wertvolle Vereinsüberlieferungen als Dauerleihgabe dem Archiv im Rhein-Kreis überlassen. Darunter befindet sich die Originalsatzung der Bruderschaft aus dem Jahre 1630. Sie wurde bisher – ebenso wie die weiteren Dokumente aus dem 17. bis 19. Jahrhundert – von Ehrenbrudermeister Ulrich Hassels verwahrt.

 Bei der Übergabe der Dauerleihgabe der "St. Sebastianus"-Bruderschaft Allrath in Zons (von links): Kreis-Kulturdezernent Tillmann Lonnes, Archivleiter Dr. Stephen Schröder,  Brudermeister Harry Titzer, Vize-Brudermeisterin Monika Romanski, Archivmitarbeiter Martin Lambertz, , Ehrenbrudermeister Ulrich Hassels und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

Bei der Übergabe der Dauerleihgabe der "St. Sebastianus"-Bruderschaft Allrath in Zons (von links): Kreis-Kulturdezernent Tillmann Lonnes, Archivleiter Dr. Stephen Schröder, Brudermeister Harry Titzer, Vize-Brudermeisterin Monika Romanski, Archivmitarbeiter Martin Lambertz, , Ehrenbrudermeister Ulrich Hassels und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

Foto: RKN.

Im Beisein von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Kreiskulturdezernent Tillmann Lonnes nahm Archivleiter Dr. Stephen Schröder die Leihgabe in Zons entgegen.

Gemeinsam mit dem Vorstand der Allrather Bruderschaft unter der Führung von Brudermeister Harry Titzer freute sich Ehrenbrudermeister Hassels, dass die historischen Unterlagen des Vereins nun im Archiv im Rhein-Kreis einen neuen sicheren Aufbewahrungsort gefunden haben.

„Die Unterlagen sind nicht nur von großer Bedeutung für die Geschichte der Allrather Bruderschaft, sondern auch für die Geschichte der Bruderschaften in unserem Raum insgesamt,“ erklärte Kreisarchivar Schröder bei der Übergabe.

Landrat Petrauschke betonte, dass die Unterlagen mit der Unterbringung im Archivneubau in Zons nun auch „für alle Bürger zur Einsichtnahme zur Verfügung stehen“. Gleichzeitig rief er weitere Vereine dazu auf, dem Allrather Beispiel zu folgen und wertvolle Unterlagen im Kreisarchiv für die Nachwelt zu sichern: „In diesen Unterlagen spiegelt sich das gesellschaftliche Leben der Menschen bei uns – das für den Rhein-Kreis so wichtige und typische Miteinander“.

Interessierte Vereine können sich direkt an das Archiv wenden (Schloss-Straße in Zons, 02133/53 02 10, kreisarchiv@rhein-kreis-neuss.de).

(-ekG.)