Straßenverkehrsamt bittet um Geduld bei Online-Terminbuchung Viele Ausfälle wegen Erkrankungen

Grevenbroich · Das Straßenverkehrsamt des Rhein-Kreises weist darauf hin, dass ein Besuch im Straßenverkehrsamt wie bisher nur mit einem vorab gebuchten Online-Termin möglich ist. Derzeit werden allerdings die nächsten freien Termine in frühestens zwei bis drei Wochen angezeigt.

 Ulrike Holz leitet das Straßenverkehrsamt des Rhein-Kreises.

Ulrike Holz leitet das Straßenverkehrsamt des Rhein-Kreises.

Foto: RKN

Ulrike Holz, Leiterin des Straßenverkehrsamtes, bittet die Kunden um Geduld und begründet die derzeitige Situation mit einem personellen Engpass: „Derzeit haben wir sehr viele krankheitsbedingte Ausfälle; hinzu kommen unbesetzte Stellen. Wir arbeiten schon an der Nachbesetzung vakanter Stellen, um die Lage so schnell wie möglich zu entspannen.“

Die Amtsleiterin weist außerdem darauf hin, dass in der Regel täglich zwischen 8 und 8.30 Uhr zusätzliche tagesaktuelle Termine für die vier Dienststellen des Straßenverkehrsamtes in Neuss, Grevenbroich, Dormagen oder Meerbusch eingestellt werden.

„Wer dringend etwas zu erledigen hat, sollte am besten am frühen Vormittag noch einmal einen Blick in unser Buchungsportal werfen“, sagt Ulrike Holz. „Wir wissen, dass die Menschen auf die Arbeit des Straßenverkehrsamtes angewiesen sind und tun alles, damit unsere Kunden schnellstmöglich einen Termin bekommen.“

Anders als andere Kreise und Städte hat der Rhein-Kreis sein Straßenverkehrsamt während der gesamten Pandemie offen gehalten. Dabei hat sich die Online-Terminbuchung bewährt, um die Anliegen der Kunden effektiv abzuarbeiten. „Zum einen erleichtert unsere Terminvergabe die zügige Bearbeitung, weil die Kunden wichtige Daten bereits vorab eingeben“, erläutert Ulrike Holz. „Zum anderen vermeiden wir auf diese Weise größere Ansammlungen von Kunden im Wartebereich und reduzieren dadurch die Ansteckungsgefahr.“

Für den Führerschein-Pflichtumtausch, von dem die Geburtsjahrgänge ab 1953 betroffen sind, bietet der Rhein-Kreis einen speziellen Online-Dienst an. Wer zu den betroffenen Jahrgängen gehört und einen Kartenführerschein beantragen will, kann dies bequem von zuhause aus erledigen und kommt nur zur Abholung ins Straßenverkehrsamt. Alle Informationen zum Straßenverkehrsamt finden sich auf der Internetseite www.rhein-kreis-neuss.de/rundumsauto .

Derzeit stellt der Rhein-Kreis Neuss neue Mitarbeiter unter anderem im Straßenverkehrsamt ein. Wünschenswert sind Vorkenntnisse im Verwaltungsbereich. Wer sich bewerben will, findet weitere Informationen unter dem Link https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/verwaltung-politik/ausbildung-und-karriere/ oder sendet eine Mail an personalwirtschaft@rhein-kreis-neuss.de.

(-ekG.)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Schwer verletzt
Betrunkener kollidiert mit geparkten Autos Schwer verletzt