Wer wird das bezahlen? Mehr als 5.000.000 Schnelltests im Kreis

Grevenbroich/Neuss · Eine wirklich beachtliche Zahl: In der Vorwoche wurde die fünfmillionste Bürger-Corona-Testung im Rhein-Kreis abgerechnet. Heute dürfte die Zahl schon wieder deutlich höher liegen. Denn Tests werden ja immer noch verlangt.

 Landrat Hans-Jürgen Petrauschke weist auf die wirtschafliche Seite der Schnelltest hin.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke weist auf die wirtschafliche Seite der Schnelltest hin.

Foto: Gerhard P. Müller

Auch ein wirtschaftlicher Faktor, so der Hinweis von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Immerhin wird jeder Schnelltest dem Testzentrum mit rund 30 Euro entgolten.

Mit anderen Worten sind beim Kreis inzwischen mehr als 15 Millionen Euro an Kosten hierfür aufgelaufen.

Die bekommt der Kreis zwar vom Bund erstattet, dennoch bleibt die Tatsache, dass die öffentliche Hand für die Kosten aufkommen muss. Dass am Ende also alle dafür (be)zahlen müssen.

Übrigens wurde die Möglichkeit zur kostenlosen Bürger-Testung gerade erst bis Ende Juni verlängert. Und was danach ist, muss abgewartet werden.

(-gpm.)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort