Pascal und UNICEF: Über hunderttausend Seiten für den guten Zweck gelesen

Grevenbroich · Die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder und Jugendlichen wird immer kürzer: Dank Video-Clips und den einschlägigen Internet-Kanälen muss alle zwei, drei Minuten ein neuer Reiz kommen, sonst driften sie weg. Wie sollen da Bücher, die eine oft stundenlange Auseinandersetzung erfordern, noch eine Chance haben? Haben sie, wie das Pascal-Gymnasium jetzt bewiesen hat. Dort wurden über 100.000 Seiten gelesen. Für den guten Zweck.

 Stolz präsentierten die Schülervertreter die selbst gefertigten Plakate, die zeigten, wie viel Geld in der jeweiligen Klasse erlesen wurde.

Stolz präsentierten die Schülervertreter die selbst gefertigten Plakate, die zeigten, wie viel Geld in der jeweiligen Klasse erlesen wurde.

Foto: KV./Gerhard P. Müller

In Zahlen: Die schulinterne Aktion „Lesen für UNICEF“ hat einen Spendenbetrag von insgesamt 20.198,01 Euro erbracht. Eine Summe, für die die teilnehmenden Schüler jetzt von Tanja Grußendorf und Jens Schieck gefeiert wurden. Die beiden Deutschlehrer hatten das Projekt auf den Weg gebracht.

Und Brigitte Herzmann war eigens nach Grevenbroich gekommen. Die ehrenamtliche Leiterin der UNICEF-Gruppe Düsseldorf brachte Dankes- und Anerkennungsurkunden mit. Sie erläuterte, wofür die 10.500 Euro, die die Schüler an ihre Organisation gespendet hatten, genutzt werden sollen: „1,7 Millionen Kinder gehen in Madagaskar nicht zur Schule. Fast jedes dritte Kind schließt die Schule nicht ab, bleibt Analphabet.“ UNICEF baut dort deshalb Schulen, bildet Lehrer aus und fördert die Gleichbehandlung von Jungen, Mädchen und Kindern mit Behinderung.

Der Rest der Summe, den die Schüler – quasi im System des „Sponsored Walk“ – erlesen haben, bleibt im Pascal-Gymnasium. Dafür soll ein „Bücherschrank“ auf dem Schulhof aufgestellt werden. Und am 23. April, dem „UN-Welttag des Buches“, sollen weitere Aktionen folgen.

Die beiden Deutsch-Pädagogen denken daran, Autoren in die Schule zu holen, die über ihren „Beruf“ erzählen. Aber auch ein Quiz und die Teilhabe an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ sind in Planung.

Brigitte Herzmann und Gerhard Bodewein.

Brigitte Herzmann und Gerhard Bodewein.

Foto: KV./Gerhard P. Müller

Jetzt wurden die Schüler aber erst einmal von allen Seiten gelobt: „Ihr habt Euch toll eingesetzt“, fand Hermann. Und Grußendorf ergänzte, dass „ganze Regalreihen durchgelesen“ worden seien. Mehr noch: Die Ausleihzahlen der Schulbücherei seien im Nachgang leicht gestiegen. Schulleiter Gerhard Bodewein aber dankte ausdrücklich den Sponsoren, die mit ihrem Einsatz die tolle Summe verifiziert hätten..

(Gerhard P. Müller)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Flucht scheiterte
Ruhestörung führt Polizei zu Cannabisplantage Flucht scheiterte