1. Grevenbroich

Phenol: Schüler mussten kurzfristig umziehen!

Phenol: Schüler mussten kurzfristig umziehen!

Aufregung im Schulgebäude an der Parkstraße: Die Gesamtschüler konnten am Montag daheim bleiben, am Dienstag mussten sie dann umziehen an die Bergheimer Straße. Die Hauptschüler zogen dagegen im Gebäude in den Altteil um.

Die Ursache: Lehrer hatten sich über Geruchsbelästigungen in einigen Räumen des Neubaus beschwert. Bei Messungen wurden erhöhte Phenol-Werte festgestellt. Die sollen wohl aus dem Bodenbelag kommen; bis Freitag soll ein Fachinstitut in München Luft- und Bodenproben analysieren.

Schulamtsleiter Thomas Staff will sich bis dahin aller Wertungen enthalten (... zum Beispiel auf ausführenden Bau-Unternehmen einen Fehler gemacht haben und haftbar gemacht werden können). Wie lange der Notfallplan noch greifen muss, dürfte sich ebenfalls erst am Freitag zeigen. Betroffen seien aber nur zwei, drei Räume. Die mit Teppichböden seien dagegen vollkommen in Ordnung ...

-gpm.

(Kurier-Verlag)