„Safer YOUth-Ferienworkshops“ Alles für den „starken Auftritt“ und Tipps für coole Street-Art

Grevenbroich · Das bekannte Herbstferienprogramm für Kinder- und Jugendliche der weiterführenden Schulen geht in die sechste Runde und findet in diesem Jahr in der zweiten Herbstferienwoche (9. bis 13. Oktober) statt. Das Team des Vereins Alte Feuerwache Grevenbroich möchte mit den „Safer YOUth-Ferienworkshops“ Räume bieten, die eigenen Stärken kennen zu lernen, um sich selbst vor gefährdenden Einflüssen zu schützen.

 Michael Lieth, Michelle König, Duygu Yildirim, Julia Klabunde und Michelle König (von links nach rechts) vom Team des Vereins „Alte Feuerwache Grevenbroich“.

Michael Lieth, Michelle König, Duygu Yildirim, Julia Klabunde und Michelle König (von links nach rechts) vom Team des Vereins „Alte Feuerwache Grevenbroich“.

Foto: SGV.

Das Programm ist bunt und vielfältig: „Mittlerweile hat sich das Angebot im Herbst etabliert und ist zu einer Tradition geworden. Wir freuen uns sehr, dass die Nachfrage weiterhin groß ist“, berichtet Andrea Kückels, pädagogische Leitung des Vereins.

Neben vielen interessanten Angeboten rund um das Thema Kinder- und Jugendschutz erwarten die Kinder und Jugendlicheneine spannende Kinovorstellung und ein Spielabend im Saal der „Alten Feuerwache“. In den Workshops zum Thema Selbstbehauptung lernen die Teilnehmenden von Profis, wie sie sich mit einem „starken Auftritt“ behaupten und in Gefahrensituationen schützen können. Die kreativen Fähigkeiten können beim Street-Art-Kurs entdeckt werden. In der „Mediensafari“ geht es auf eine Reise durch die digitale Welt.

Dem Team des Vereins „Alte Feuerwache Grevenbroich“ ist es außerdem wichtig, den Eltern bei einem entsprechenden Angebot die Möglichkeit zum Informieren und Austauschen zu geben. „Für die Entwicklung der jungen Menschen ist es essenziell, dass auch die Eltern entsprechend aufgeklärt werden“, weiß Kückels.

Die Eltern und Bezugspersonen können so Informationen und Tipps bekommen, wie sie die jungen Menschen in ihrem Selbstbewusstsein stärken und vor Gefahren schützen können.

Dank der Förderung durch den Kinder- und Jugendförderplan des Landes ist das gesamte Angebot inklusive Mahlzeiten kostenlos. Das vollständige Programm gibt es unter www.altefeuerwache-gv.de/safer-youth oder an allen weiterführenden Schulen, in der „Alten Feuerwache“ sowie im Familienbüro. Anmeldeschluss: 29. September.

(-ekG.)