100 Jahre Karnevalstradition in Allrath – Große Jubiläums-Party im Festzelt Seit 1936 trecke hier die Jecke: ein kinder- und familienfreundlicher Zug

Allrath · Der Karneval hat in Allrath eine lange und lebendige Tradition. Bereits seit nahezu einem Jahrhundert wird im Ort ausgelassen gefeiert, gelacht und geschunkelt. Laut den Archivunterlagen des Tambourcorps „In Treue Fest“ Allrath stammt die älteste belegte Aufzeichnung aus dem Jahr 1926. Damit blickt der Allrather Karneval auf fast 100 Jahre Geschichte zurück – und feiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum.

Ob jung oder alt – der Allrather Karneval verbindet Generationen und ist fest im Dorfleben verankert. In diesem Jahr kann großer Geburtstag gefeiert werden.

Foto: TC.

Zum 100. Mal lädt Allrath in diesem Jahr also zum Karneval in das beheizte Festzelt ein.

Gefestigt hat sich über die Jahrzehnte nicht nur die Tradition, sondern auch der besondere Charakter der Veranstaltung. Die Verantwortlichen des Tambourcorps zeigen sich stolz darauf, Jahr für Jahr ein ausgewogenes, generationsübergreifendes Publikum im Festzelt begrüßen zu dürfen.

Ob jung oder alt – der Allrather Karneval verbindet Generationen und ist fest im Dorfleben verankert.

100 Jahre Karneval Allrath

Foto: TC.

Wie gewohnt wird auf dem Kirmesplatz an der Bongarder Straße gefeiert. Den Auftakt des Karnevalswochenendes bildet die große Karnevalsparty am 13. Februar ab 20.11 Uhr. Für beste Stimmung sorgt DJ „Yeti“, der vielen Gästen unter anderem aus der Skihalle in Neuss bekannt ist. Und der das Festzelt mit Karnevalshits und Partyklassikern zum Beben bringen wird.

Tickets für den Karnevalsfreitag sind im Vorverkauf für zehn Euro erhältlich bei der Bäckerei Winkel-Fuhrmann, dem „Blumencenter Krüppel“, dem „Getränkehandel Ratz“ (alle Allrath), der Postfiliale Steins in Wevelinghoven, „City-Post“ in Grevenbroich sowie beim Kiosk Ekren in Frimmersdorf.

Zusätzlich können Eintrittskarten bequem online über Eventim erworben werden. An der Abendkasse sind, sofern nicht ausverkauft, noch Tickets für zwölf Euro erhältlich.

Ein weiterer Höhepunkt folgt am Rosenmontag: Um 13.11 Uhr zieht bereits zum 90. Mal der Rosenmontagsumzug durch die Straßen von Allrath.

Der erste Umzug fand im Jahr 1936 statt. Der kleine, aber feine und sehr familiäre Umzug gilt bis heute als besonders kinder- und familienfreundlich und begeistert Besucher jeden Alters.

Auch nach dem Umzug ist für Unterhaltung gesorgt: Im Festzelt steht für die kleinen Jecken eine vom Tambourcorps bereitgestellte Hüpfburg bereit, sodass der Karnevalstag für Groß und Klein einen fröhlichen Ausklang findet.

Veranstaltet werden sowohl der Karnevalsfreitag als auch der Rosenmontagsumzug vom Tambourcorps „In Treue Fest“ 1929 Allrath. Die Verantwortlichen freuen sich auf ein buntes, fröhliches und traditionsreiches Jubiläumswochenende – und darauf, gemeinsam mit dem gesamten Ort ein Stück Allrather Karnevalsgeschichte weiterzuschreiten.

(-gpm. )