Widdeshovener Schützenfest In der Pandemie-Pause fand sich doch ein neuer König

Widdeshoven · Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 kein Schützenfest gefeiert werden konnte, wird der Schützenverein Widdeshoven-Hoeningen in diesem Jahr wieder wie gewohnt sein Schützen- und Heimatfest feiern können. Beim Königsvogelschuß 2019 konnte allerdings kein Nachfolger für Karl Stüber ermittelt werden.

 Guido und Karin Freßer lösen „Kaiser“ Karl Stüber ab. Sie kamen 2007 nach Widdeshoven.

Guido und Karin Freßer lösen „Kaiser“ Karl Stüber ab. Sie kamen 2007 nach Widdeshoven.

Foto: Verein

In den Jahren der Pandemie blieb der Jägerzug „Gemütlichkeit“ nicht untätig. Immer wenn die Gesetzeslage es zuließ, traf man sich und besprach das ausgefallene Jübiläum.

Im Jahre 2020 hätte der Jägerzug sein 100-jähriges Bestehen feiern können. An Pfingsten 2021 traf man sich und zwei Mitglieder erklärten sich bereit, um den Königstitel einen fairen Zweikampf auszutragen. Der Schützenverein wurde auf der nächsten Versammlung informiert, und gab anderen Schützen die Möglichkeit, in diesen Zweikampf mit einzusteigen. Da es aber keine weiteren Kandidaten gab, wurde dann am 14. November auf der Schießanlage der Sportschützen Evinghoven der Zweikampf ausgetragen. Guido Freßer und Karl-Werner Pesch lieferten sich einen spannenden Zweikampf, aus dem Freßer als Sieger hervor ging.

Er wird im Jubiläumsjahr „100+2“ mit seiner Gattin Karin der Nachfolger von Kaiser Karl Stüber und Königin Alina Schwirn.

Guido Freßer, geboren 1965 in Bensberg bei Bergisch Gladbach, aufgewachsen in Marmagen/Eifel, fand nach ein paar Ümzügen Pfingsten 2007 zusammen mit seiner Gattin seine Heimat in Widdeshoven. Neben dem Schützenwesen gilt seine Leidenschaft dem Motorradfahren, der Schrauberei und der Gartenarbeit.

Königin Karin Freßer ist in Düsseldorf aufgewachsen. Das Schützenwesen lernte sie nach ihrem Umzug 1977 kennen. In Uedesheim waren ihr Vater und die Brüder im Schützenwesen aktiv dabei.

Zu den Hobbys der Königin zählen die Aktivitäten im Dorfleben (Cafe „Zeitlos“ und das jährliche Aufstellen des Tannenbaums). Nicht vergessen darf man das Kegeln und die Karnevalsgruppe.

Bei den Jungschützen setzte sich Sven Engels im Jahre 2019 gegen seine Mitbewerber durch. Er gehört seit 2013 den Hubertusschützen „Flotte Boschte“ an und ist der fünfte Jungschützenkönig aus den Reihen des Zuges.

Die Kinderbelustigung am Kirmessamstag wird vom Marinezug „Gillbach-Kadetten“ Widdeshoven-Hoeningen ab 14 Uhr auf dem Schützenplatz durchgeführt.

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort