1. Grevenbroich

So plant der BSV Noithausen​

So plant der BSV Noithausen : Die Freude am Königsspiel ist weiterhin ungebrochen

Das Jahr 2023 startete für den BSV Noithausen mit den Planungen zur Durchführung der Feste und gesellschaftlichen Aktivitäten.

Die erste Veranstaltung im Jahr 2023 liegt dabei bereits hinter den Schützen: Die Jugendabteilung führte im Pfarrheim die lange Videonacht mit dem Nachwuchs des Vereins durch.

Altersgerechte Filme und die anschließende Übernachtung im gut geheizten Pfarrheim erfreute sich bei den Kids und den Betreuern großer Beliebtheit.

Traditionen müssen vom gesamten Ort getragen werden. In Noithausen funktioniert das wirklich hervorragend.
Traditionen müssen vom gesamten Ort getragen werden. In Noithausen funktioniert das wirklich hervorragend. Foto: BSV

An zweiter Stelle im Jahreskreis wird der offizielle Saisonauftakt im Pfarrheim in Noithausen stehen. Wie im Jahr 2022 wird es eine interne Veranstaltung werden. Nirgendwo lassen sich Angelegenheiten leichter besprechen als bei Musik, guter Laune und einem leckeren Bierchen im Kreise der Mitglieder.

Torsten Hilgers: „Der großzügigen Unterstützung des Kirchenvorstandes verdanken wir, dass er uns durch die Zurverfügungstellung der Lokalität die Durchführung der Videonacht, des Saisonauftakts und unseres Pokalschießens – unter Einhaltung aller gesetzlichen Auflagen – ermöglicht.“ An dieser Stelle wird deutlich, wie wichtig eine vertraute und kooperierende Zusammenarbeit von Gruppen, Vereinen und Institutionen in einem Ort diese gegenseitig stärkt und vieles erleichtert.

Nach dem Saisonauftakt schreiten die Heimattreuen mit großen Schritten auf das Schützenfest 2023 zu. Hier wird sicherlich der Höhepunkt die Krönung des derzeitigen Kronprinzenpaares Christian Kretschmer und Alexandra Yilmaz zum regierenden Königspaar sein.

Sie treten die Nachfolge von Torsten und Natascha Hilgers an. Der Chronist: „Wir sind stolz und froh, als eher kleiner Verein einen nahtlosen Übergang praktizieren können, und dass uns ein Jahr ohne Regentschaft erspart bleibt. Vielleicht erfreuen sich Schützen an der Freude des Königspaares und wollen es ihnen dann im Jahr 2024 gleichtun.“

 Torsten und Natascha Hilgers tragen das Königssilber.
Torsten und Natascha Hilgers tragen das Königssilber. Foto: BSV

Freitag und Samstag werden zwei Livebands für die gute Stimmung im Festzelt sorgen, die zwei DJs am Sonn- und Montag aufgreifen werden.

Nach dem Schützenfest werden die stattfindenden Veranstaltungen der befreundeten Vereine von Abordnungen aus Reihen der Schützen, des Vorstandes und der Königs- und Kronprinzenzüge besucht.

Im August findet das Schützenbiwak wieder statt. Wenn am Kirmesplatz die Pagodenzelte und Stände bunt beleuchtet sind, begrüßen die Noithausener Schützen zum traditionellen Kaiserinnenschießen die Königspaare des Grevenbroicher Stadtgebiets, aller Freunde des BSV Noithausen und ganz besonders alle Besucher aus Noithausen und Umgebung.

  • Gröhe und die Nato
    Berliner Notizen: : Die NATO – 75 Jahre alt und gefragt wie eh und je
  • Das neue Wirtschaftsförderungskonzept setzt wichtige Zukunftsimpulse
    Kreistag beschließt neues Wirtschaftsförderungskonzept : „RKN – Next Generation“
  • Der Spielbus ist nach den Osterferien
    Busfahrer für Spielbus-Team gesucht : Spielen als Job!

Bei der Durchführung des Martinsumzuges wird der Verein die federführende Verantwortung innehaben. Auch wenn die Planung des Umzuges doch anders als die Planung der Umzüge zum Schützenfest ist, konnte der Verein im Vorjahr viele wertvolle Erfahrungen sammeln, mit denen er sich gut gerüstet sieht, diese schöne Veranstaltung auch in Zukunft in unserem Dorf zu erhalten und für strahlende Kinderaugen sorgen zu können. Und das Wichtigste ist, dass es gerne gemacht wird.

Die Planungen sehen vor, für die Kinder der Noithausener Grundschule wieder ein tolles Martinsspiel mit großem Feuer im Hintergrund auf dem Schützenplatz abzuhalten und die anwesenden Eltern und interessierte Mitglieder der Dorfgemeinschaft mit Waffeln und heißen Getränken zu versorgen.

Den traditionellen Abschluss des Kalenderjahres bildet die Seniorenweihnachtsfeier, welche im Vorjahr vorsichtshalber noch entfallen musste. Hierzu möchten wir alle Senioren des Ortes in das Pfarrheim einladen, um an der traditionellen Feier und dem immer beliebten „Hexen“ teilzunehmen.

(-ekG.)