Stand: 11.23 Uhr Keine COVID-Aufnahme mehr möglich

Grevenbroich · Eine Information machte heute morgen die Runde: Das „St. Elisabeth“-Krankenhaus in Grevenbroich ist „abgemeldet“. Bei der Leitstelle des Kreises. Rettungswagen dürfen es nicht mehr ansteuern. Hier die Fakten.

 Im "Elisabeth"-Krankenaus sind derzeit alle COVID-Betten belegt.

Im "Elisabeth"-Krankenaus sind derzeit alle COVID-Betten belegt.

Foto: RKN/Michael Reuter

“Es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Krankenhaus bei der Leitstelle des Kreises abgemeldet wird. Das kann für unterschiedliche Bereiche erfolgen“, ordnet Kreis-Sprecher Benjamin Josephs die Fakten ein.

Heute um 11.23 Uhr hatte das Grevenbroicher Krankenhaus in der Tat keine freien Kapazitäten in der Intensiv-Aufnahme und für die Aufnahme von COVID-Patienten verkündet. Die werden nun also automatisch anderen Kliniken zugeführt. „Die allgemeine Notfallaufnahme läuft aber weiter“, so Josephs nachdrücklich.

Und er fügt an: „Das ist ein laufendes System, in dem sich die Häuser an- und abmelden können.“ Vermerkt wird dies im „Landesregister Nordrhein-Westfalen“. Und das passiere „mehrfach wöchentlich“.

(Gerhard P. Müller)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
„Schmucklos schön“
Plakataktion zu Hygiene-Kampagne im „St. Elisabeth“-Krankenhaus „Schmucklos schön“
Aus dem Ressort