Thiago de Carvalho Zakrzewski im Erasmus-Gymnasium Nachhaltigkeit kommt an

Grevenbroich · Nachhaltigkeit stand jetzt im Mittelpunkt eines Vortrags, den Thiago de Carvalho Zakrzewski, der Beauftragte für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Rhein-Kreises, im Erasmus-Gymnasium gehalten hat. Ihm gelang es, die Schüler der achten Klassen für das komplexe Thema „Nachhaltigkeitstransformation im globalen Kontext“ zu begeistern. Das gymnasiale Umwelt-Team hatte den Kreismitarbeiter zu der Veranstaltung eingeladen.

 Thiago de Carvalho Zakrzewski, der Beauftragte für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Rhein-Kreises Neuss, war zu Gast im Erasmus-Gymnasium.

Thiago de Carvalho Zakrzewski, der Beauftragte für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Rhein-Kreises Neuss, war zu Gast im Erasmus-Gymnasium.

Foto: RKN.

„Es war bemerkenswert, wie aufgeschlossen die junge Generation für die Themen Klima- und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit allgemein ist – und das bezogen auf wirtschaftliche, soziale und ökologische Aspekte“, berichtete de Carvalho Zakrzewski. „Auch bei den tagesaktuellen Themen waren sie gut informiert. Es hat viel Freude bereitet, mit den jungen Menschen über diese wichtigen Themen zu diskutieren.“

Der Beauftragte für Klimaschutz und Nachhaltigkeit sprach über die globalen Nachhaltigkeitsziele, die Grenzen planetarer Belastung, den Fairen Handel und die vielfältigen Aktivitäten des Kreises zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung sowohl hier in der Region als auch weltweit. Er stellte auch die kolumbianische Partnergemeinde des Rhein-Kreises Campohermoso und die verschiedenen Projekte innerhalb der internationalen Partnerschaft vor.

Im Anschluss an den Vortrag ging es in einer Diskussionsrunde um den Ukraine-Krieg, die Energie- sowie Mobilitätswende mit Blick auf den Strukturwandel sowie um wirtschaftliche und soziale Entwicklungen. Die Schülerinnen machten auch auf ihre Sorgen bezüglich der klimatischen Entwicklungen und der Zukunft der nächsten Generationen aufmerksam.

Das Erasmus-Gymnasium in Grevenbroich ist seit mehreren Jahren Europa-Schule und setzt sich aktiv für die Fremdsprachenförderung und europaweiten Austausch ein. Gleichermaßen engagiert sich die Schule mit dem Umweltteam für Nachhaltigkeit.

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort