Nachlese Wevelinghovener Springreitertage begeistern mit Spitzensport

Mit hochklassigem Sport, einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und bester Stimmung hat der Reit- und Fahrverein Wevelinghoven kürzlich ein rundum erfolgreiches Jubiläumsturnier veranstaltet. Vom 10. bis 12. Juli verwandelte sich der Reitplatz am Tribünenweg erneut in einen Treffpunkt für Reitsportler, Familien und Besucher aus der gesamten Region.

Gilbert Tillmann hoch zu Ross bei der Siegerehrung mit dem zweiten Vorsitzenden des Reit- und Fahrvereins Wevelinghoven, Frederik Drees.

Foto: Nils Lux Media Photography

An drei Veranstaltungstagen wurden insgesamt 17 Prüfungen ausgetragen - vom Nachwuchssport bis hin zum anspruchsvollen Springsport der schweren Klasse. Zahlreiche Reiterinnen und Reiter aus der Region und darüber hinaus sorgten für spannenden und hochklassigen Sport. Den Höhepunkt bildete am Samstagabend der Große Preis von Wevelinghoven, eine Springprüfung der Klasse S. Den Sieg sicherte sich Gilbert Tillmann vom RC Gut Neuhaus Grevenbroich mit Cel‘ Amour. Platz zwei belegte Peter Kuchar mit Cayetan, Rang drei ging an Frederic Tillmann mit Kurt Cobain D. Ein weiterer Publikumsmagnet war das beliebte Jump & Run, dessen Mischung aus sportlichem Ehrgeiz und Unterhaltung für gute Stimmung sorgte und die zahlreichen Besucher begeisterte. „Der Große Preis von Wevelinghoven hat einmal mehr gezeigt, wie hoch das sportliche Niveau unseres Turniers inzwischen ist. Spannender Springsport und eine großartige Zuschauerkulisse haben diesen Abend zu etwas Besonderem gemacht. Es war schön zu sehen, wie selbstverständlich sich Reitsport, Live-Musik und Sommerparty miteinander verbunden haben. Genau diese besondere Atmosphäre möchten wir unseren Gästen bieten“, sagt Geschäftsführerin Heike Bongers.

Die Platzierten in der Mannschaftswertung: Frieda Schraa und Hannah Kremer konnten für den gastgebenden Verein gemeinsam mit Lara Marie Bartels (RV Uedesheim-Stüttgen) den vierten Platz (rechts im Bild) belegen.

Foto: Nils Lux Media Photography

Einen weiteren Schwerpunkt setzte der Reit- und Fahrverein Wevelinghoven außerdem mit der Vergabe eines Sonderehrenpreises, gestiftet von der Familie Markus Schraa. Sina Roeb ging als erfolgreichste junge Reiterin aus der kleinen Tour hervor. Leona Tillmann setzte sich in einem starken Starterfeld an die Spitze als beste junge Reiterin der beiden Springen der Klasse A** und L*. Mit den Sonderehrenpreisen möchte der Verein die Leistungen junger Reiterinnen und Reiter besonders würdigen und die Nachwuchsförderung bewusst in den Mittelpunkt stellen.

Neben dem Sport überzeugte das Turnier vor allem durch sein vielseitiges Rahmenprogramm. Die erstmals eingerichtete Weinlounge in Zusammenarbeit mit SIP Weine aus Mönchengladbach bot den Zuschauern bereits am Freitagabend ein besonderes Ambiente. Bei sommerlichen Temperaturen, ausgewählten Weinen und entspannter Musik ließen zahlreiche Besucher den ersten Turniertag ausklingen.

Auch die große Party am Samstagabend war ein gelungenes Highlight. Neben DJ Benji sorgten Sänger Peter Milski und Oliver Lemon mit bekannten Cover-Songs sowie eigenen Titeln für ausgelassene Stimmung. Die Mischung aus Live-Musik und DJ-Programm kam beim Publikum hervorragend an. Erfreulich aus Sicht des Vereins war, dass die Veranstaltung weit über die Reitsportszene hinaus Zuspruch fand. Viele Besucher ohne Bezug zum Pferdesport nutzten die Gelegenheit, gemeinsam mit Freunden und Familien einen sommerlichen Abend zu verbringen. Damit bestätigte sich das Konzept des Vereins, Sport und Unterhaltung miteinander zu verbinden und einen Treffpunkt für die gesamte Region zu schaffen.

Abgerundet wurde das Sommerturnier durch eine attraktive Ausstellerfläche, die das Veranstaltungsangebot bereicherte. Für das leibliche Wohl sorgten Flammstein und Rainer‘s Imbiss mit ihren Food Trucks, die an allen drei Veranstaltungstagen hervorragend angenommen wurden.

Ein besonderes Augenmerk hatte der Reit- und Fahrverein Wevelinghoven bereits im Vorfeld auf optimale Bedingungen für Pferd und Reiter gelegt. Beide Turnierplätze wurden umfassend überarbeitet und für die Veranstaltung aufbereitet. Die Investitionen in die Bodenqualität zahlten sich aus: Von vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern erhielt der Verein großes Lob für die hervorragenden Bedingungen auf den Prüfungs- und Abreiteplätzen. „Die positive Resonanz der Reiter auf unsere Turnierplätze bestätigt, dass sich die vielen Arbeitsstunden in die Vorbereitung gelohnt haben. Gute Bedingungen für Pferd und Reiter haben für uns höchste Priorität“, sagt der zweite Vorsitzende des Vereins, Frederik Drees. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne deren Engagement eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht möglich gewesen wäre. Über viele Monate hinweg wurde das Turnier vorbereitet, aufgebaut und organisiert. Ebenso bedankt sich der Verein bei allen Sponsoren, Richtern, Parcourschefs, Teilnehmern sowie den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die das Sommerturnier 2026 zu einem unvergesslichen Wochenende gemacht haben.

„Dieses Wochenende hat eindrucksvoll gezeigt, was ein engagierter Verein gemeinsam mit seinen Helfern, Sponsoren und Partnern auf die Beine stellen kann. Genau dieses Miteinander macht den Reitverein Wevelinghoven aus. Hinter den drei Turniertagen stecken unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit. Dass am Ende alles so reibungslos funktioniert hat, macht uns als Verein besonders stolz“, resümiert die 1. Vorsitzende des Vereins, Nora Gössing. Mit dem erfolgreichen Verlauf der Wevelinghovener Springreitertage blickt der Reitverein bereits voller Vorfreude auf das Turnier im kommenden Jahr.