Zertifikat für die Schwimmabteilung und die die Erfüllung eines Wunsches Eine Bescherung zum Jahresende für den TV Jüchen

Jüchen · Besondere Bescherung für die Schwimmabteilung des TV Jüchen: Zum einen erfüllte sich ein lang gehegter Wunsch, zum anderen wurde sie für ihre Arbeit rund ums Schwimmen ausgezeichnet.

Von links: Stadtsportverband-Vorsitzender Heinz Kiefer, TV Jüchen-Vorsitzender Bernd Lohr, Dirk Klasen von der Sparkasse und Marvin Müller, Leiter der Schwimmabteilung.

Von links: Stadtsportverband-Vorsitzender Heinz Kiefer, TV Jüchen-Vorsitzender Bernd Lohr, Dirk Klasen von der Sparkasse und Marvin Müller, Leiter der Schwimmabteilung.

Foto: Kurier Verlag GmbH/Daniela Furth

„Es ist besser, solch ein Gerät zu haben und es nicht zu brauchen, als keines zu haben und es zu benötigen“, betont Bernd Lohr, Vorsitzender des TV Jüchen, als er den vollautomatischen Defibrillator vorstellte, der nun im Notfall im Hallenbad Jüchen griffbereit ist.

Schon lange sei der Wunsch da gewesen, einen Defibrillator anzuschaffen. Doch die 2.500 Euro, die das Gerät kostet, waren nicht einfach so für den Verein zu stemmen. „Wir hatten bei der Stadt bezüglich der Anschaffung angefragt, aber da bestand aufgrund der Haushaltslage keine Möglichkeit, uns zu helfen“, erklärt Lohr. Und so suchte der TV Jüchen den Kontakt zu Dirk Klasen, Filialleiter der Sparkasse in Jüchen. Hier rannte der Verein offene Türen ein. Klasen ist selber sportlich aktiv und engagiert sich, nicht zuletzt in der Bürgerstiftung Jüchen, vielfach im Stadtgebiet: „Ich freue mich, mit den Leuten in Kontakt zu kommen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, um Ideen umzusetzen.“

Mit einer Spende aus dem PS-Zweckertrag konnte so ein Defibrillator auf dem neuesten Stand der Technik angeschafft werden, der Ersthelfer vollautomatisch durch die Anwendung führt. Damit solle jeder in der Lage sein, im Ernstfall schnell handeln zu können. Denn bei einem Herzkreislauf-Problem zählt jede Sekunde.

Das Schwimmbad-Team rund um Marvin Müller, Geschäftsführer des TV Jüchen und Leiter der Schwimmabteilung, ist in dem Umgang mit dem Defibrillator gut geschult: „Dadurch, dass wir minimum alle zwei Jahre unseren Erste-Hilfe-Schein erneuern, ist jeder von unseren Rettungskräften und Übungsleitern in der Lage, den Defi zu bedienen.“ Alle hoffen natürlich, das Gerät nie brauchen zu müssen, aber wenn er gebraucht wird, ist er im Schwimmbad und im Bereich darum herum verfügbar.

 Der TV Jüchen erhielt das „SchwimmAktiv“-Zertifikat.

Der TV Jüchen erhielt das „SchwimmAktiv“-Zertifikat.

Foto: Kurier Verlag GmbH/Daniela Furth

Während der Platz für den Defi von Anfang an feststand, gilt es, für das „SchwimmAktiv-Zertifikat“ noch einen Platz zu finden. „SchwimmAktiv“ ist eine Initiative vom Schwimmverband NRW, in deren Rahmen Schwimmbäder und Vereine in mehreren Aspekten wie Freundlichkeit des Bades, personelle Aufstellung, Ausbildungsmöglichkeiten, Hygiene und mehr überprüft werden. Der Prozess bis hin zum Zertifikat sei mit einiger Arbeit verbunden gewesen, so der Vorsitzende des TV Jüchen, es sei auch gut gewesen, sich mit den ganzen Abläufen noch einmal genauer zu befassen: „Mit der Zeit wird man ja schon mal betriebsblind.“

Mächtig stolz sind alle auf das Zertifikat und Lohr dankt einem dafür besonders: „Maßgeblich ist das die Arbeit von Herrn Müller, der guten Seele des Schwimmbads.“ Ohne sein Team, das rein aus Ehrenamtlern bestehe, sei die gute Arbeit in der Schwimmabteilung nicht möglich, gibt Marvin Müller den Dank direkt weiter.

Wie gut das Team zusammenarbeitet und was es im Jüchener Hallenbad auf die Beine stellt, davon können sich Interessierte bald persönlich überzeugen. Am Sonntag, 7. Januar, stellt sich von 12 bis 15 Uhr die Schwimmabteilung samt neuem Ausbildungskonzept unter dem Motto „Vom Pirat zum Beast“ vor. Wer mag, darf gerne seine Schwimmsachen mitbringen, laden Lohr und Müller ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort