„Wir möchten diese Stimmung und Atmosphäre weiter transportieren“ Kleines Turnier der Jüchener F-Jugenden

Jüchen · Auch wenn sie sportlich immer mal wieder als Konkurrenten auf dem Platz stehen, ist die Stimmung unter den Jüchener Fußballvereinen gut. Das brachte Öner Sulaksu vom VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler auf die Idee, ein kleines Turnier für die F-Jugend zu organisieren.

 Die F-Jugenden des Vfl Viktoria Jüchen-Garzweiler, des VfB Hochneukirch und des SV Bedburdyck-Gierath kamen zu einem kleinen Turnier zusammen.

Die F-Jugenden des Vfl Viktoria Jüchen-Garzweiler, des VfB Hochneukirch und des SV Bedburdyck-Gierath kamen zu einem kleinen Turnier zusammen.

Foto: VfB Hochneukirch

Er sprach die Trainer Tristan Kaiser vom VfB Hochneukirch und Kevin Kuhlen vom SV Bedburdyck-Gierath an, die sofort begeistert waren und in die Planungen mit einstiegen. „Nach der Pandemie gab es einfach einen Mangel an Turnieren. Ich hatte den Gedanken, dass wir das ändern müssen und die Motivation, die Teams unserer Stadt zusammenzubringen“, erklärt Sulaksu. Die Dreifach-Turnhalle wurde reserviert, ein Spielplan entwickelt und das Buffet von den Eltern zusammengestellt.

„Die Energie und die Begeisterung in der Halle bei den Kindern und den Zuschauern war direkt spürbar. Die Teams kämpften und blieben dabei immer fair“, freute sich der Organisator. Die junge Schiedsrichterin Antonia, die gerade erst ihre Prüfung als Unparteiische ablegte, führte souverän durch die Spiele. Für die kleinen Nachwuchskicker ein tolles Gefühl, bei einem richtigen Turnier mit Schiri zu spielen, denn normalerweise wird in der Altersklasse noch nicht „gepfiffen“. Als krönenden Abschluss erhielten die Mannschaften einen Pokal als Anerkennung für ihre Teilnahme und ihren Einsatz.

Bleibt nur die Frage, ob es eine Neuauflage dieses Events geben wird? Sulaksu lacht: „Ich fand das Turnier wirklich erfolgreich: als Trainer, als Papa und als Organisator. Die Teams haben fair gespielt und viele Tore erzielt. Dass unser Verein auch noch den 1. Platz belegt hat, war natürlich super. Insgesamt kann ich die Frage auf jeden Fall mit einem Ja beantworten: Wir möchten diese Stimmung und Atmosphäre weiter transportieren. Wir planen solche lokalen Events in Zukunft regelmäßig zu veranstalten und fänden einen Wanderpokal ganz toll!“

Meistgelesen
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort