Geselliger Abend mit über 100 Gästen Vereinsfeier der SG Gierath: Würdigung für Treue und Einsatz

Gierath · Die Vereinsfeier-Weihnachtsfeier der SG Gierath wurde im Gierather Jugendheim gefeiert und war wiederum ein Riesenerfolg. Mehr als 100 Sportler und Gäste konnte Vorsitzender Heinz Kiefer begrüßen.

 Von links: Jubilar Hermann-Josef Sack, Vorsitzender Heinz Kiefer und Rolf Schwittay mit seinem Abteilungsteam.

Von links: Jubilar Hermann-Josef Sack, Vorsitzender Heinz Kiefer und Rolf Schwittay mit seinem Abteilungsteam.

Foto: SG Gierath

Besondere Grüße richtete er an die Ehrenmitglieder Hermann-Josef Sack und Hermann Vierkötter, Kooperationspartner der Rückenschule Peter Becker und den früher langjährigen Objektbetreuer Hans Pfeiffer. Des Weiteren die aktuellen Objektbetreuer Rolf Schwittay, Martin Schäfer sowie die Abteilungsleitung der neu gegründeten DART-Gruppe Armin und Susanne Schwanz.

Vor Eröffnung des geschmackvollen Buffets wurden mehrere der Anwesenden für treue Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die bronzene Vereinsnadel (15 Jahre) erhielt Anneliese Piel aus der Frauengymnastik-Gruppe. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Karin Hammel aus der Wirbelsäulen-Gymnastik-Gruppe mit der goldenen Vereinsnadel geehrt.

Für 70 Jahre treue Mitgliedschaft wurde Hermann-Josef Sack mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet. Er ist in Sportlerkreisen ein Inbegriff für den Tischtennissport. Nicht nur in unserer Region, sondern weit darüber hinaus. Ein „Eigengewächs der Gierather Tischtennisszene“ ehrte Vorsitzender Kiefer den Jubilar. Er bezeichnete ihn als einen Menschen, der sein gesamtes Leben aktiv in den Dienst eines Vereines gestellt hat, „Vereinstreue“ und Zuverlässigkeit“ hat er gelebt. Man kann es auch als „Lebenswerk“ bezeichnen. „Lieber Hermann-Josef, Du bist unser Tischtennisidol und wirst immer eine Persönlichkeit unserer Sportgemeinschaft und in der hiesigen Sportszene sein“, so Kiefer zum Abschluss der Ehrung.

Nach dem Essen wurden weitere Vereinsmitglieder ausgezeichnet. Norbert John, Georg Bernardy und Venka Koglin erfuhren eine besondere Würdigung für ihren Einsatz im Verein. Neben Vereinstreue, Idealismus und Zuverlässigkeit wurde John für die besonderen Verdienste in der Basketball-Abteilung, Georg Bernardy für die Weiterentwicklung

 Die Line-Dance-Gruppe eröffnete den geselligen Teil des Abends.

Die Line-Dance-Gruppe eröffnete den geselligen Teil des Abends.

Foto: SG Gierath

der Kinder- und Jugendarbeit der Tischtennisabteilung und Venka Koglin für ihr unermüdliches Eintreten um den Bestand und die Weiterentwicklung der Einrad-Abteilung gewürdigt. Mit einer Ehrenurkunde wurde die Tischtennis-Abteilung zum 75-jährigen Bestehen ausgezeichnet.

Abschließend zeichnete der Vorsitzende noch ein positives Bild der SG Gierath: „Wir sind eine starke Gemeinschaft. Besonders haben wir dieses in der Pandemie schätzen gelernt. Trotz der vielfältigen Einschränkungen brauchten wir uns zu keiner Zeit Sorgen über die Treue unserer Mitglieder machen.“ Er dankte dem Vorstand und all den engagierten und ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihren Einsatz in der SG: „Ihr habt dafür gesorgt, dass unsere Sportgemeinschaft das Jahr 2023 gut überstehen konnte.“ Er wünschte allen Gästen ein schönes Weihnachtsfest. Das neue Jahr möge mit Glück, Erfolg, Freude, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit erfüllt werden.

Mit dem Zitat von Ernst Ferstl „Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt“, schloss Kiefer den offiziellen Teil und wünschte im Namen des Vorstandes allen Anwesenden einen interessanten, geselligen und kurzweiligen Abend. Den geselligen Teil eröffnete die SG-Line-Dance-Gruppe. Anschließend wurde bis nach Mitternacht gefeiert.