Die Proben laufen auf Hochtouren Alle sind bereit für das Krippenspiel in St. Martinus Gierath
Gierath · Derzeit laufen die Proben für das Krippenspiel in Gierath auf Hochtouren. Der Kinder- und Jugendliturgiekreis St. Martinus Gierath hat entschieden, dass die Messdiener aus Gierath federführend zuständig sind für das diesjährige Krippenspiel.
Anspruchsvollere Rollen, längere Texte und sogar einige Solo-Gesänge müssen nun gut geprobt werden. Gar nicht so leicht, Zeit für die Proben zu finden zwischen Volleyball-Training, Weihnachtsfeiern, Band-Proben, letzten Klassenarbeiten und Fußballspielen. Aber auf die Messdiener ist Verlass! Sie nehmen sich die Zeit und üben fleißig Texte.
Damit die Kleinen der Gemeinde aber auch ihre Aufgabe bekommen, hat der Kinderliturgiekreis zu einem Sternchen-Chor aufgerufen. Ungefähr 20 Kinder der Gemeinde treffen sich und üben mit Chorleiterin Sarah Hammelstein-Eßer, die auch zusammen mit Stefanie Wild und Michaela Braun die Messdiener und den Kinderliturgiekreis leitet. Musikalisch wird der Chor am Klavier von Thomas Leusch unterstützt. Seine drei Kinder singen ebenfalls im Sternchen-Chor. „Das erinnert mich sehr an früher, als wir auch Aufführungen in der Kirche hatten“, so Leusch.
Die Solo-Sängerinnen sind wohl am aufgeregtesten. „Singt, wo immer ihr gerade seid! Egal, wer euch hört! Dann wird es sicher klappen!“, rät ihnen Sarah Hammelstein-Eßer augenzwinkernd. Sie freut sich sehr, dass auch die Jugendlichen immer noch so engagiert bei der Sache sind. Einige von ihnen, darunter auch ihre beiden Töchter Lucia und Johanna, spielen außerdem kurze Stücke auf der Querflöte und der Klarinette vor. „Dann weiß man, wofür man jede Woche zum Klarinettenunterricht geht“, so die zwölfjährige Lucia Eßer. Das Quartett mit Teresa Meuser (12 Jahre) und Johanna Eßer (14 Jahre) an der Querflöte, Louisa Leusch (10 Jahre) an der Altflöte und Lucia Eßer (12 Jahre) an der Klarinette wird am Klavier von Thomas Leusch begleitet. „Gar nicht leicht, alles und jeden immer unter einen Hut zu bekommen“, so Stefanie Wild, die im Hintergrund alle Probentermine koordiniert und Räumlichkeiten anmietet.
„Aber wenn dann an Heiligabend die Kirche aus allen Nähten platzt, die Kostüme funkeln, die Musik erklingt, die Kinder strahlen und die Augen der Eltern feucht werden vor Rührung, dann hat sich alle Mühe gelohnt und alle sind glücklich“, sagt Hammelstein-Eßer und dirigiert noch schnell die letzte Strophe zu Ende, bevor sie alle Darsteller und Chor-Sternchen wieder in den Feierabend entlässt. Die Krippenfeier findet statt am Sonntag, 24. Dezember, um 15.30 Uhr in St. Martinus Gierath.