Fahrradklau: Wertvolle KTM-Räder verschwunden

Jüchen · Über eine aufmerksame Anwohnerin erhielt die Polizei am frühen Freitagmorgen gegen 6.10 Uhr Kenntnis von einer verdächtigen Person auf der Siegmund-Blanckertz-Straße im Neubaugebiet Jüchen. Der Unbekannte hantierte an zwei hochwertigen Fahrrädern der Marke KTM herum und lud diese, neben einem grünfarbenen Werkzeugkoffer, in einen blauen Mercedes Transporter mit niederländischen Kennzeichen.

Da der Zeugin der Vorfall merkwürdig vorkam, informierte sie richtigerweise die Polizei. Während der Fahndung trafen die Beamten noch im Neubaugebiet auf den Mercedes. Im Transporter stellten sie neben diversem Elektrowerkzeug, auch den beschriebenen grünen Koffer sicher. Von den beiden Fahrrädern fehlte jedoch jede Spur. Zur Herkunft der Gegenstände angesprochen, gab der 22-jährige Tatverdächtige den Polizisten gegenüber an, dass die Sachen einem Freund gehörten. Noch während der Überprüfung stellte sich heraus, dass die Werkzeuge, sowie die verschwundenen Fahrräder, aus einer naheliegenden Garage auf der Konrad-Duden-Straße stammen.

Dessen Eigentümer hatte zwischenzeitlich den Diebstahl bemerkt. Da die Drahtesel nicht mehr im Transporter waren, ist es möglich, dass der Tatverdächtige zwischenzeitlich Lunte gerochen hatten und diese noch schnell im Neubaugebiet „entsorgt“ hatten.

Der 22-Jährige, ohne festen Wohnsitz in Deutschland, wurde wegen Verdacht des Diebstahls vorläufig festgenommen. Kriminalbeamte übernahmen die andauernden Ermittlungen. Zeugen, die Hinweise auf die beiden KTM Fahrräder geben können, werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 24 in Grevenbroich unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort