FOTAMAT: Amateure auf dem Vorsprung in die Foto-Meisterschaft

Jüchen · Notausgänge, Treppen oder Blumen: Die FOTAMATs fotografieren "alles, weil es Spaß macht" — und konnten sich dadurch den Titel des norddeutschen Meisters sichern sowie den zweiten Platz im Landeswettbewerb des deutschen Verbandes der Fotografie.

FOTAMAT: Amateure auf dem Vorsprung in die Foto-Meisterschaft
Foto: Behr

Jüchen. Udo Theuer ist seit 1975 Clubleiter des FOTAMAT-Vereins '69. "Der Name setzt sich aus den Worten Foto und Amateure zusammen und wurde 1969 gegründet", sagt Theuer. 18 Personen, fünf aus Jüchen und sieben aus Mönchengladbach, Viersen, Wegberg und Neuss treffen sich regelmäßig zweimal im Monat, wo an einem "fotogenen Ort" Bilder gemacht werden, die anschließend diskutiert und besprochen werden.

"Der Deutsche Verband für Fotografie organisiert die Teilnahme an ausgeschriebenen Fotowettbewerben", erzählt Udo Theuer, "aber eigentlich nehmen viele Clubmitglieder nicht nur an den vom Verband ausgeschriebenen Wettbewerben teil, sondern beteiligen sich mit viel Erfolg auch auf internationaler Ebene." So wurden die Clubmitglieder alleine in diesem Jahr insgesamt mit vier Medaillen und fünf Urkunden ausgezeichnet. Dabei kann jedes Mitglied Fotografien nach Wahl einsenden. "Zu diesen Wettbewerben werden mittlerweile fast 1.000 Dateien online eingesendet — die Teilnehmerzahl wird immer größer", so Theuer.

FOTAMAT: Amateure auf dem Vorsprung in die Foto-Meisterschaft
Foto: Behr/Theuer

Dabei steht das Lieblingsmotiv der Fotografen nicht immer im Vordergrund. "Jeder Fotograf hat seine Lieblingsmotive, die er verschickt", sagt der Clubleiter, "alle Motive müssen eine gute Bild-Aussage haben, sonst bestehen sie nicht bei der Jury." Und die ist immer sehr kritisch. "Die Bildaussage muss in kürzester Zeit einen Juror, der die Bilder anschaut und bewertet, emotional berühren. Erst dann ist ein Bild gut", bemerkt er. Für die Mitglieder sind der Verein und das Fotografieren schon lange nicht mehr "nur ein Hobby". "Unser langjähriger erfolgreichster Fotograf kommt aus Otzenrath und heißt Gert Behr", erzählt Theuer. Weitere Mitglieder aus der Region Jüchen und Neuss sind Hildegard Unrein, Ursula Reinke, Horst Commes, Lorenz Folkerts und Heinz Werner Dominik aus Neuss.

FOTAMAT: Amateure auf dem Vorsprung in die Foto-Meisterschaft
Foto: Behr/Theuer

"Unser derzeit erfolgreichster Fotograf kommt aus Mönchengladbach und heißt Theo Müllers. Er wurde vor kurzem in Bremerhaven mit dem ,AFIAP' ausgezeichnet", freut sich der Gladbacher. Der "AFIAP" ist die Abkürzung für "Artiste de la Fédération International de l'Art Photographique", einem künstlerlichen Titel, der durch die "FIAP" vergeben wird. "Ebenfalls aus Mönchengladbach kommt der Deutsche Fotomeister aus dem Jahr 2013, Michael Fischer", berichtet Theuer. Eine Ausstellung der Bilder sei allerdings derzeit nicht geplant.

Meistgelesen
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort