Gemeinsames Projekt für MonRo Ranch Toni-Treff-Kids zeigen ein Herz für Tiere

Jüchen · Pünktlich zum Start in die Osterferien stand es fest: 1.028,90 Euro sind beim MonRo-Ranch-Projekt des Toni-Treffs der GGS Jüchen zusammengekommen. Damit sind die Kids nun stolze Paten von Schwein Trudi sowie den Kaninchen Lily, Harry und Dobby, die auf dem Mönchengladbacher Lebenshof zuhause sind.

 Sina Graus mit dem Organisationsteam des MonRo-Ranch-Projekts. Natürlich immer mit dabei: die „Kuschel-Trudi“.

Sina Graus mit dem Organisationsteam des MonRo-Ranch-Projekts. Natürlich immer mit dabei: die „Kuschel-Trudi“.

Foto: Kurier Verlag GmbH/Daniela Furth

Eine Tierpatenschaft übernehmen – das war das große Ziel des Projekts, welches die Kinder des Toni-Treffs seit November begleitete. Initiiert wurde es von Sina Graus, Mitarbeiterin des Toni-Treffs und seit vielen Jahren ehrenamtlich auf der MonRo Ranch tätig, im Rahmen der Praxisphase ihres Studiums der Kindheits- und Jugendpädagogik.

„Was ist die MonRo Ranch? Wie funktionieren Lebenshöfe und was bedeutet es, eine Patenschaft zu übernehmen? Diese Fragen haben wir während des Projekts beantwortet und auch über den Tierschutz gesprochen“, berichtet Sina Graus. Groß sei das Interesse bei allen gewesen, besonders als es darum ging, das achtköpfige Organisationsteam auszuwählen. Es haben sich so viele Kinder gemeldet, dass am Ende das Los entscheiden musste.

Mit den Kids des Organisationsteams, allesamt aus der zweiten Klasse, hat Sina Graus einige Termine durchgeführt. Der Wichtigste dabei war wohl die Auswahl der Patentiere. Graus stellte dabei verschiedene Bewohner der MonRo Ranch und ihre Geschichte vor. „Unsere Patentiere sind drei Kaninchen und ein Schwein“, erzählt Joann. Minischwein Trudi wurde wohl als Ferkel bei einer Hochzeit verschenkt und dann zurückgelassen. Am Schloss Rheydt wurde sie gefunden und fand schließlich auf der MonRo Ranch ein Zuhause. Die Kaninchen, die vor ihrem Schicksal, als Schlangenfutter zu enden, bewahrt werden konnten, durften die Kinder sogar selber taufen. Auf Lily, Harry und Dobby fiel die Wahl. Der Vorschlag, die Kaninchen nach Figuren aus den „Harry Potter“-Büchern zu benennen, kam von Julian, der ein Fan der Reihe ist.

Für ihre ausgewählten Patentiere hieß es für den Toni-Treff dann, Spenden zu generieren. Denn die MonRo Ranch wird von Ehrenamtlern betrieben und ausschließlich durch Spenden finanziert. Und so wurden alle Kinder der OGS kreativ: Vasen, Teelichter, Seedbombs, Armbänder, Lesezeichen, Deko aus Gips und Pompon-Kaninchen sowie Schweinchen wurden in Handarbeit hergestellt. Sogar eine „Kuschel“-Trudi gab es, die ein echter Verkaufsschlager gewesen sei.

Das Besondere: Es wurde nicht einfach nur ein Verkauf veranstaltet, sondern ein Flyer erstellt, der über das Projekt aufklärte und alle Produkte zeigte, die erworben werden konnten. Dafür wurde im Vorfeld je eines der Produkte hergestellt und fotografiert. Dann konnten Bestellungen abgegeben und alles passend hergestellt werden. Dafür packte der gesamte Toni-Treff mit an – auch die Erwachsenen.

Und Christiana Bischof-Holdt, Leiterin der OGS, berichtet: „Die Elterninitiative der GGS In den Weiden hat mit den Materialkosten unterstützt. Sodass die reinen Spenden weitergegeben werden können.“ Alle Kids rührten bei ihren Familien natürlich kräftig die Werbetrommel für ihr Projekt. „Es ist sehr viel bestellt worden“, freut sich Sina Graus, „und zum Teil wurde auch noch zusätzlich etwas gespendet.“ Dass so letztendlich über 1.000 Euro zusammenkommen würden, damit habe wirklich keiner gerechnet.

Nach den Osterferien steht dann der große Höhepunkt des MonRo-Ranch-Projekts an: Das Organisationsteam fährt gemeinsam zur MonRo Ranch, um die Spende zu übergeben und dabei natürlich auch die Patentiere des Toni-Treffs persönlich kennenzulernen. Die Aufregung ist bei allen schon groß. „Ich freue mich am meisten auf die Kaninchen“, ruft Laura. Ben freut sich gleich auf alle Tiere und Mia ist sehr gespannt, wie Trudi in echt aussieht. Und Mads freut sich schon auf die Busfahrt. Sina Graus persönlich wird den Kindern die MonRo Ranch und ihre Bewohner zeigen.

Wenn es nach den Kindern geht, würde es im kommenden Jahr wieder ein solches Projekt geben, wie Graus lachend verrät. Ob und wie es weitergeht, steht aber noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort