Ehrenamtler bringen Menschen zusammen Geselliges Beisammensein beim Netzwerk-Frühstück

Jüchen · „Wir sind jeden Monat hier.“ „Ich bin immer wieder gerne dabei.“ „Hier gibt es leckeres Essen und gute Gesellschaft.“ Man ist sich einig: Das Netzwerk-Frühstück des Senioren-Netzwerks „55plus“ der Stadt Jüchen ist ein lieb gewonnener Treffpunkt für ein paar gesellige Stunden.

Das Team des Netzwerk-Frühstücks mit einem Teil der Gäste.

Das Team des Netzwerk-Frühstücks mit einem Teil der Gäste.

Foto: Kurier Verlag GmbH/Daniela Furth

Das Netzwerk-Frühstück ist tatsächlich eine der ersten Veranstaltungen, die mit Gründung des Senioren-Netzwerks ins Leben gerufen wurden, wie Heinz Schneider vom Caritasverband im Rhein-Kreis, dem Träger, erzählt. Er hat das Netzwerk 2009 mit auf die Beine gestellt und weiß daher um die Bedeutung: „Das Frühstück war von Anfang an die wichtigeste, gruppenübergreifende Aktivität im Netzwerk.“

Es gehe in erster Linie nicht nur um das Frühstück, sondern den Austausch und das gesellige Beisammensein. „Frühstücken müssen viele oft genug alleine. Hier wird für eine große Auswahl und Vielfalt gesorgt und dabei kommt man mit anderen ins Gespräch. Da isst man glatt nochmal ein Brötchen mehr“, schmunzelt Heinz Schneider, „wir hoffen, dass sich die Leute hier ein bisschen näher kennenlernen und über die Aktivitäten hinaus auch treffen. Wir möchten der Einsamkeit im Alter vorbeugen.“

Und so wird das Marienheim in Jüchen immer am letzten Dienstag des Monats ab 9.30 Uhr zum Frühstücks-Treff für rund 50 Senioren aus unterschiedlichen Stadtteilen Jüchens. Für 4,50 Euro erwarten sie ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und gute Gesellschaft. Da wundert es nicht, das meist schon früh alle Plätze reserviert sind. Ein Team aus Ehrenamtlern kümmert sich dabei um die Planung und das Herrichten der Räumlichkeiten. Zwei Teams, je vier Frauen, die das Buffet mit Körben voller frischer Brötchen, Platten mit frischem Obst und Gemüse, Aufschnitt, Eiern und mehr liebevoll herrichten, und zwei Männer, die die Tische aufstellen und direkt für die Gäste eindecken, wechseln sich dabei monatlich ab. Hin und wieder wird das Team außerdem noch von anderen Ehrenamtlern verstärkt.

 Mit viel Liebe zum Detail wird das Frühstücksbuffet vorbereitet.

Mit viel Liebe zum Detail wird das Frühstücksbuffet vorbereitet.

Foto: Hildegard Unrein

Das Ehepaar Wilfried und Hildegard Unrein hat dabei sozusagen „den Hut auf“. Gut neun Jahre haben die Beiden beim Netzwerk-Frühstück mitangepackt, bis sie Anfang vergangenen Jahres die „Leitung“ übernahmen. „Sonst wäre das wohl eingeschlafen“, berichtet Wilfried Unrein. Das Marienheim vorbereiten, das Geld verwalten, Einkaufen – all das gehört zu den Aufgaben der Unreins. Gut zwei Tage im Monat sind sie für das Netzwerk-Frühstück im Einsatz. „Das machen wir gerne, so lange es noch geht“, betont der 81-Jährige.

Mit Blick auf die Zukunft würden sich die Ehrenamtler freuen, wenn sich noch engagierte Menschen finden, die sich für das Netzwerk-Frühstück einsetzen möchten. Und vielleicht könnte sich auch jemand vorstellen, einmal die Nachfolge der Unreins anzutreten. Interessenten können sich gerne bei Wilfried Unrein unter der 02165/16 25 oder per Mail an wu@netzwerk-juechen.de melden.

Das Netzwerk-Frühstück im April findet am 30. April statt. Eine Anmeldung, für die Planung des Einkaufs wichtig, ist bis zum 26. April unter 02165/1625 erforderlich.

Meistgelesen
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort