Erste Feierlichkeiten des Schützenjahres der Dorgemeinschaft Kronprinzenproklamation in Damm

Damm · Vor Kurzem durfte die Dorfgemeinschaft Damm mit der Kronprinzenproklamation die ersten Festlichkeiten des Schützenjahres feiern.

 Jochen Fuhrmann und Gaby Haderer wurden offiziell als Kronprinzenpaar ausgerufen.

Jochen Fuhrmann und Gaby Haderer wurden offiziell als Kronprinzenpaar ausgerufen.

Foto: Dorfgemeinschaft Damm

Das amtierende Königspaar Patrick und Jennifer Neuen hält bis September noch das Zepter der Königswürde in der Hand. Ihre Nachfolger stehen jedoch spätestens seit der Proklamation bereits in den Startlöchern und freuen sich auf das kommende Schützenfest. Der festliche Rahmen diente dazu, sie offiziell vorzustellen und als Kronprinzenpaar auszurufen.

Das Schützenregiment war am Abend wie gewohnt zum Fackelzug bei milden Wetterbedingungen angetreten. Unter dem Schein zahlreicher Pechfackeln und musikalischer Begleitung des Tambourcorps Ramrath-Villau, zogen die Dammer Schützen durch die Straßen des Dorfes und geleiteten das Königsgefolge samt Kronprinzenpaar ins festlich hergerichtete Vereinsheim.

Anders als gewöhnlich begrüßte in diesem Jahr Oberst Manfred Esser anstelle von Jochen Fuhrmann, seines Zeichens Präsident der Dorfgemeinschaft Damm, alle Anwesenden sowie die Hauptpersonen des Abends. Durch seine Rolle als kommender Kronprinz durfte Letzterer in diesem Jahr die Geschehnisse aus einer anderen Perspektive genießen. Der Oberst stellte im Weiteren das designierte Schützenkönigspaar 2024 vor.

Jochen und Gaby gehören dem Jägerzug „Rösije Boschte“ an, welcher in diesem Jahr das fünfte Königspaar aus seinen Reihen stellt. Die Königswürde fällt passend in das 40-jährige Jubiläum des Zuges, das zusätzlich zelebriert werden wird. Jochen, welcher im Jahre 1968 geboren wurde, ist in Damm aufgewachsen und wird bereits zum zweiten Mal nach 1996 die Königswürde tragen – damals war er der erste König seines Schützenzuges, in dem er Gründungsmitglied ist. Im Vorstand der Dorfgemeinschaft ist er seit rund 20 Jahren ehrenamtlich aktiv. In dieser beachtlichen Zeit begann er als Schriftführer und bekleidet seit 2015 das Amt des Präsidenten. Bei der Siemens AG Düsseldorf startete er seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Fernmeldeelektroniker. Heute ist er Servicespezialist für Leitstellentechnik bei Siemens.

Gaby, welche im Jahre 1970 in Weingarten geboren wurde, lebt seit 2020 mit Jochen in Damm. Sie stammt aus Dortmund und hat dort im Jahre 1989 auch ihre Ausbildung zur Friseurin erfolgreich absolviert – seit August 2022 arbeitet sie im Beauty Concept Shop in Glehn. Die beiden werden durch ihre Ministerpaare Benedikt und Carolin Fuhrmann – die Kinder von Jochen – sowie Gabys Sohn Timo Haderer mit Lebensgefährtin Dana Drechsler tatkräftig unterstützt. Zusätzlich übernimmt Thomas Brass das Amt des Königsadjutanten, der durch das wiederholte Ausüben dieser Aufgabe durchaus routiniert ist.

Zuletzt verlieh Oberst, Manfred Esser, als sichtbares Zeichen seines Amtes Jochen Fuhrmann das Kronprinzensilber der Dorfgemeinschaft. Ehrentanz und Gratulationscour bildeten den Abschluss des offiziellen Teils des Abends, woraufhin die zahlreichen Gäste zur Musik von DJ Uwe bis in den Morgen feierten.

Meistgelesen
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort