Verein „Learn4Life“ setzt sich für Leseförderung ein Mini-Bücherei will Freude am Lesen wecken

Schaan · „Das ist die wohl kleinste Bücherei der Welt“, lachen Carolin Pilz, Carolin Unterdorfer und Patric Unterdorfer vom Verein „Learn4Life“. In Schaan ist ebendiese nun zu finden und sie verfolgt ein Ziel: Den Kindern Bücher und die Freude am Lesen wieder näher zu bringen.

Noch ist Platz in den Regalen der Bücherei von „Learn4Life“. Carolin Pilz und Patric Unterdorfer vom Verein würden sich über Bücher-Spenden freuen.

Noch ist Platz in den Regalen der Bücherei von „Learn4Life“. Carolin Pilz und Patric Unterdorfer vom Verein würden sich über Bücher-Spenden freuen.

Foto: Kurier Verlag GmbH/Daniela Furth

„Die aktuellen Ergebnisse der PISA-Studie zeigen, wie wichtig es ist, Bücher an die Kinder zu bringen. Sie fördern nicht nur das Leseverständnis, sondern obendrein auch die Phantasie“, erklärt Carolin Pilz, die die Mini-Bücherei managt. Lesen ist der Schlüssel zur Bildung, weiß der Verein „Learn4Life“, der 2022 gegründet wurde. Von daher ist die Leseförderung von Anfang an einer der Schwerpunkte der Vereinsarbeit.

Aus eigener Erfahrung wissen Pilz und die Unterdorfers, dass nicht alle KiTas oder OGATAs die (räumliche) Möglichkeit haben, eine große Auswahl an Büchern für die Kids zur Verfügung zu stellen. Getreu dem Motto „von Jüchenern für Jüchener“ entschlossen sie sich daher, eine Anlaufstelle für diese zu schaffen.

„Angefangen hat es Anfang des Jahres mit den ,Trunkis‘, kleinen Kinderkoffern auf Rädern“, erzählt Carolin Prinz. Die Mini-Koffer wurden mit Büchern und Materialien zu bestimmten Themen wie Umwelt oder Mathe vollgepackt und zum Beispiel in KiTas gebracht, wo die Erzieher das jeweilige Thema mit den Vorschulkindern erarbeiten. „Für die Kinder ist es ein tolles Erlebnis, den Koffer mit seinem Inhalt zu entdecken“, freut sich Pilz über das viele positive Feedback. Bedürfnisorientiert gehe der Verein beim Vorbereiten der Koffer vor, wie Carolin Unterdorfer erklärt: „KiTas und OGATAs können gerne mit Themenwünschen auf uns zu kommen, dann packen wir einen entsprechenden Koffer.“

Nachdem dieses Angebot schon so gut angenommen wurde, freut sich der Verein, nun auch den Traum einer echten Kinder- und Jugendbücherei wahr werden zu lassen. Ein kleiner Anbau am Haus der Unterdorfers wurde dafür umgestaltet und mit Regalen ausgestattet, die bald unzähligen Büchern Platz bieten sollen. Gut 1.000 Bücher – von „Was ist Was“ bis hin zu einer Handvoll englisch-, spanisch- und russisch-sprachiger Kinderbücher – befinden sich derzeit im Bestand.

Für den Start wurden die Bücher über die vergangenen Monate gesammelt, unglaublich viele Spenden von Eltern habe es gegeben, die Vereinsmitglieder haben zuhause geschaut, was entbehrt werden könne, aber auch neue Bücher, unter anderem von lokalen Autoren, wurden neu angeschafft.

1.000 Bücher seien ein guter Anfang, doch es ist noch viel Platz in den Regalen der wohl kleinsten Bücherei Jüchens. „Wir suchen noch Kinder- und Jugendbücher, gut erhalten und nicht zu alt. Für uns sind Bücher aus den 80ern eine Jugenderinnerung, aber heutzutage springen die Kinder auf ganz andere Cover an als wir damals“, berichtet Carolin Pilz. Wer Bücher spenden oder die Bücherei finanziell unterstützen möchte, kann sich per Mail an buecherei-learn4life@web.de bei Pilz melden.

Die kostenlose Ausleihe der Bücher ist übrigens ganz einfach, wie Patric Unterdorfer erklärt: „Wir sind eine Online-Bücherei, dafür haben wir in eine Software investiert. Wir sind gerade dabei, alle unsere Bücher mit Barcodes zu versehen und in die Online-Datenbank einzupflegen.“ Auf die Online-Bücherei, der Link ist auf www.learn4life-verein.de hinterlegt, kann jeder zugreifen, stöbern und eine Liste mit Büchern zusammenstellen, die der Verein dann zum Abholen vorbereitet.

Bis alle Bücher in der Datenbank zu finden sind, wird es noch ein bisschen dauern. „Viele Bücher und nur zwei Hände“, lacht Carolin Pilz. Bei „Was ist Was“ und „Tiptoi“-Büchern könne aber schon los gelegt werden, über 100 Bücher davon sind bereits online. Bis spätestens Anfang 2024 soll die „wohl kleinste Bücherei der Welt“ dann komplett online sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort