Bernd Mockel wurde kreativ Krippenweg in Wallrath eröffnet
Wallrath · Seit ein paar Tagen hat Wallrath eine Attraktion mehr. Ein Krippenweg vom Dorfplatz bis zur Parkstraße stimmt nun Einwohner und Besucher auf das Weihnachtsfest ein.
Die Bilder zeigen Motive aus der Weihnachtsgeschichte. Bernd Mockel hat in Büchereien in Bedburdyck und Grevenbroich nach Vorlagen für eine kindgerechte Darstellung gesucht und ist fündig geworden. Dann hat er mit Pinsel und Acrylfarbe die großen Tafeln mit Farbe versehen. Es sind keine Meisterwerke, aber die Darstellungen sind sehr gut zu erkennen und zu deuten. Wenn auch sein jüngstes Enkelkind Julia (5 Jahre) mal sagte: „Opa, die Gesichter sehen aus wie Geister“, haben beide mit viel Eifer das Projekt zu Ende gebracht.
Jetzt schmücken drei Tafeln (90 Zentimeter mal 70 Zentimeter) den Dorfplatz um den Weihnachtsbaum. Außerdem verzieren vier Tafeln (120 Zentimeter mal 90 Zentimeter) eine Fachwerkfassade an der Parkstraße 6 bei Felix Schönauer. Während die Bilder am Dorfplatz schon beleuchtet sind, kommt an der Parkstraße noch vor Weihnachten der Elektriker und bringt LED-Lichterketten an.
Als Motive wurden die Reise von Maria und Josef durch die Wüste, die Herbergssuche, die Verkündung durch die Hirten und natürlich das Jesuskind im Stall zu Bethlehem ausgesucht. Und die drei König sind auch schon unterwegs, denn sie haben ja noch eine lange Reise bis zum Dreikönigstag vor sich. Das Projekt ist ein Anfang und soll im kommenden Jahr ergänzt werden. Dann dürfen und sollen Kinder und kreative Eltern ihr musisches Talent einbringen.