Ein guter Start in das Jahr Es geht zur Weltmeisterschaft für das „Team Legit“

Jüchen/Grevenbroich/Mönchengladbach · Über 3.000 der besten Tänzer aus mehr als 55 Ländern werden im August bei der „World Hip Hop Dance Championship“ von „Hip Hop International“ in den USA antreten, dem wohl größten „Street Dance“-Wettbewerb der Welt. Mit dabei: das „Team Legit“ mit vielen Tänzern aus der Region.

 Für die Tänzer von „Team Legit“ geht es zur Weltmeisterschaft in die USA.

Für die Tänzer von „Team Legit“ geht es zur Weltmeisterschaft in die USA.

Foto: Toni Maher

Die Streetdance-Tanzgruppe wurde 2017 von Trainerin und Choreografin Eva Berten in Nettetal gegründet, doch vor einiger Zeit ist die Meisterschaftsgruppe nach Mönchengladbach umgezogen. Tänzerinnen aus den Regionen von Mönchengladbach über Düsseldorf bis nach Duisburg sind Teil der Meisterschaftsgruppe. Seit mehreren Jahren sind auch Nicole Harwardt aus Hochneukirch, Evelin Bassauer aus Jüchen sowie Hava Ezgi Idikut und Emma Brugger aus Grevenbroich fester Bestandteil der Crew.

Dass die Tänzer direkt mit einer Qualifikation für die Weltmeisterschaft ins Jahr starten, freut alle natürlich sehr. Das sei von Anfang an das „große Saisonziel“ gewesen, wie Hava berichtet. Ein fünfter Platz bei der „Germany Hip Hop Dance Championchip“ – der ersten Meisterschaft des Jahres – sicherte ihnen das Ticket. „Das war viel Arbeit, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt“, strahlt Hava.

Natürlich wird „Team Legit“ sein Bestes geben, doch was die Platzierungen angeht, sind alle realistisch, verrät sie schmunzelnd: „Wir gehen nicht mit dem Gedanken dahin, zu gewinnen. Es gibt sehr viele stärkere Gruppen, die das teilweise auch hauptberuflich machen. Uns geht es mit darum, Erfahrungen zu sammeln und vielleicht mit einem veränderten Team zurückkommen.“ Darum planen die Tänzer im Anschluss auch noch einen privaten Trip nach Los Angeles, um dort in den Tanzschulen Erfahrungen zu sammeln.

Bevor es für das „Team Legit“ – 24 Tänzerinnen werden auf der Bühne stehen – in die USA geht, steht natürlich „trainieren, trainieren, trainieren“ auf dem Plan. Auch für die eine oder andere Deutsche Meisterschaft, die vorher noch stattfindet. Aber um den Traum von der WM für alle Tänzer wahr zu machen, plant die Truppe, auch noch eine Show und Workshops auf die Beine zu stellen. Denn hinter dem Team steckt kein Verein, es finanziert sich komplett selbst, und es werden noch Sponsoren gesucht. „Wir haben viele Studenten und Auszubildende sowie jüngere Mitglieder, wir wollen damit den Eigenanteil etwas minimieren und allen eine Teilnahme ermöglichen“, erklärt Hava.

Am 20. April veranstaltet „Team Legit“ zwei Shows in der Turnhalle des Gladbacher Hockey und Tennis-Club e.V. (GHTC): „Wir werden unsere letzten zwei Meisterschaftsshows tanzen. Ein paar unserer Tänzerinnen werden noch extra etwas machen und es sind befreundete Gruppen, unter anderem eine Flamenco-Gruppe aus Grevenbroich, dabei.“ Auch werden die Nachwuchsteams „Team Legit Juniors“ und „Rookies“ ihr Können unter Beweis stellen. Tickets für die Shows können bald auf www.team-legit.de erstanden werden. Außerdem soll es demnächst einen Spendenlink geben.

Meistgelesen
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort