Musikalische Schmankerl auch außerhalb der Gottesdienste

Jüchen · In der Christmette zum diesjährigen Weihnachtsfest (Heiligabend 22 Uhr) gibt es in der Jüchener Jakobuskirche Musik für Bariton, Viola und Orgel. Irfan Berilo wird gemeinsam mit Jürgen Küster an der Orgel den Gottesdienst gestalten.

 Der Hochneukircher Kirchenmusiker Wilhelm Junker wird am ersten Weihnachtsfeiertag zusammen mit seinem Bläser Kollegen Christoph Schüller zum Alphorn greifen.

Der Hochneukircher Kirchenmusiker Wilhelm Junker wird am ersten Weihnachtsfeiertag zusammen mit seinem Bläser Kollegen Christoph Schüller zum Alphorn greifen.

Foto: Foto: privat

Es erklingen Werke von Peter Cornelius, César Franck und Adolphe Adam. Am Ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) wird den Besuchern des Hirtenamtes um 8 Uhr auch in diesem Jahr wieder ein besonderes musikalisches Schmankerl geboten: Der Hochneukircher Kirchenmusiker Wilhelm Junker wird mit seinem Bläser-Kollegen Christoph Schüller zum Alphorn greifen und Werke der Schweizer Komponisten Hans-Jürg Sommer und Franz Schüssele zu Gehör bringen. Stolze 3,60 m messen die archaischen Instrumente.

Mit Trompete und Orgel gestalten Waldemar Jankus und Wilhelm Junker die Christmette am Heiligabend um 18.30 Uhr in der Otzenrather Kapelle St. Simon und Judas Thaddäus.

In der Christmette um 22 Uhr in der Hochneukircher Pfarrkirche St. Pantaleon erklingt die „Festmesse in F“ des britischen Komponisten Christopher Tambling. Es singt der Kirchenchor Hochneukirch/Otzenrath/Jüchen unter der Leitung von Wilhelm Junker. Vor und nach der Christmette erklingen die Lieder der Hochneukircher Turmbläser.

Im Festgottesdienst zum Ersten Weihnachtsfeiertag um 10 Uhr gibt es in der Hochneukircher Pfarrkirche Musik für zwei Violinen und Orgel.

Die „Festmesse in F“ von Christopher Tambling erklingt am Zweiten Weihnachtsfeiertag um 9.30 Uhr in der Jüchener Jakobuskirche, während um 10 Uhr in der Otzenrather Kapelle Musik für Bariton, Viola und Orgel zu hören ist. Der Martinuschor Bedburdyck/Gierath gestaltet die Christmette am Heiligabend um 17 Uhr in der Bedburdycker Martinuskirche sowie am Sonntag, 28. Dezember um 10.45 Uhr in der Gierather Pfarrkirche unter der Leitung von Anna Plakhova. Nach der Christmette in Bedburdyck geben die Turmbläser vom Fanfarencorps St. Martinus Bedburdyck Kostproben ihres Könnens.

Der Kirchenchor Neuenhoven gestaltet den Festgottesdienst in der Neuenhovener Wallfahrtskirche St. Georg am 1. Weihnachtsfeiertag um 9.30 Uhr besonders festlich. Zur Tradition ist mittlerweile das Turmblasen vom Turm der Jüchener Jakobuskirche geworden, das auch in diesem Jahr wieder hunderte Zuhörer in seinen Bann ziehen wird. Nachdem am Heiligen Abend gegen 23.30 Uhr die Christmette mit dem feierlichen Geläute aller Glocken der Pfarrkirche beendet ist, erklingen Weihnachtslieder von der Galerie des Kirchturmes.

Während der Feiertage lohnt immer wieder auch ein Besuch der großen Weihnachtskrippe in der Jüchener Pfarrkirche. Sie ist dazu geöffnet: 1./2. Weihnachtsfeiertag von 14 – 17 Uhr. Vom 27. Dezember bis zum 1. Januar öffnet die Jakobuskirche jeweils von 15 – 17 Uhr ihre Pforten zum Krippenbesuch.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort