Kleiner Sappeur an der Krippe In der Jakobuskirche gibt es wieder vier Könige

Jüchen · Im vergangenen Jahr wurde eine kleine Tradition begründet, die der Schützenkönig des Bürgerschützen- und Heimatvereins Jüchen am vergangenen Samstag gerne fortsetzte.

Königspaar Heinz und Sandra Nützel mit dem fertigen vierten König.

Königspaar Heinz und Sandra Nützel mit dem fertigen vierten König.

Foto: BSHV

Mit Unterstützung von Krippenbauer Tom Krämer (12), Präsident Thomas Lindgens und seiner Schützenkönigin Sandra wechselte der Jüchener Schützenkönig Heinz Nützel dem vierten König an der Krippe die Uniform, sodass nun ein kleiner Sappeur im perfekten Königs-Outfit seinen drei „Kollegen“ aus dem Morgenland eine kleine rheinische Komponente hinzufügte.

Pfarrer Ulrich Clancett hatte diese neue Figur im vergangenen Jahr an die Jüchener Kirchenkrippe gebracht: „Und Jahr für Jahr bekommt der kleine Mann nun die jeweils passende Uniform, die der amtierende Jüchener Schützenkönig trägt. So haben wir in 45 Jahren Uniformen des kompletten Jüchener Regimentes zur Verfügung…“ Hergestellt werden die mit viel Liebe zum Detail originalgetreu gestalteten Uniformen vom Krippenbauer-Ehepaar Prascsik, das selbst viel Spaß an diesem Projekt hat.

Von links: Krippenbauer Tom Krämer, Schützenkönig Heinz Nützel und Präsident Thomas Lindgens.

Von links: Krippenbauer Tom Krämer, Schützenkönig Heinz Nützel und Präsident Thomas Lindgens.

Foto: BSHV

„Klar, dass Majestät höchstselbst für das fachgerechte Ankleiden seines kleinen Ebenbildes zuständig ist“, merkt Präsident Thomas Lindgens an. „So haben wir wieder ein kleines Stückchen Jüchen in die Weihnachtsgeschichte hineingesetzt,“ ergänzt Pfarrer Ulrich Clancett. Auf diese Weise werde deutlich, dass das Weihnachtsgeschehen kein „Märchen aus 1001 Nacht“ ist, sondern mit der ganz konkreten Gegenwart in Beziehung stehe. So steht der kleine Sappeur-König mit Königskette, Lederschürze, dem charakteristischen Sappeurs-Hut und sogar einem silberglänzenden Beil fachgerecht von Krippenbauer Tom und König Heinz eingerichtet und ausgestattet an der Krippe der Jüchener Jakobuskirche.

Auch in den kommenden Jahren wird dieser Termin um das Dreikönigsfest fest in den Kalender des Jüchener Schützenkönigs aufgenommen. Heinz Nützel: „Ein sehr liebenswerter Termin, der uns überrascht, der aber auch einen Riesenspaß bereitet hat! Alle Informationen auch im Internet unter www.bshv-juechen.de sowie bei „facebook“ unter „Bürgerschützen- und Heimatverein Jüchen 1880 e.V.“.

Meistgelesen
Schon wieder!
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort