1. Jüchen

Schützenbaum umgesetzt

Schützenbaum umgesetzt

Bereits Mitte des vergangenen Jahres hat die Bezirksregierung Düsseldorf den von der Gemeinde Jüchen gestellten Förderantrag für die Neugestaltung des Adenauerplatzes, des Festplatzes sowie Teilen der Hochstraße im Ortsteil Hochneukirch genehmigt.

Ziel der Umgestaltung ist, die Aufenthaltsqualität zu verbessern und den Platz besser in die bauliche Gesamtsituation einzubinden.

Schützenbaum umgesetzt
Foto: Norbert Wolf

Maßgabe für die Bewilligung von Fördergeldern war die Versetzung des vorhandenen Schützenbaumes, da dieser an seinem bisherigen Standort ein trennendes Element darstellt, das den Platz von der Straße abgrenzt und zu einer Überprägung der städtebaulichen Gesamtsituation führt. Hierdurch könne der Platz nach der Umgestaltung nicht die volle Wirkung entfalten.

So musste für den zum 125-jährigen Jubiläum des Heimatvereins Hochneukirch Anfang 2015 aufgestellten Vereinsbaum ein neuer Standort gefunden werden. Zunächst diskutiert wurden insgesamt 4 Standortmöglichkeiten. Letztendlich haben sich der Heimatverein und die Gemeinde Jüchen einvernehmlich für eine Umsetzung zum Festplatz entschieden. Am vergangenen Montag rückten morgens ein Tieflader und ein Autokran an, um die insgesamt rd. 33 to. schwere und ca. 15 m hohe Gesamtkonstruktion an den mit allen Beteiligten abgestimmten neuen Aufstellungsort an der Zufahrt zum Festplatz zu versetzen.

Die zur Versetzung des Baumes erforderliche Baugenehmigung lag bereits seit Juni vor. Zuvor hatte ein Statiker die zur Anhebung des Schützenbaumes erforderlichen Anker berechnet. Die gesamte Umsetzungsaktion konnte ohne Komplikationen abgeschlossen werden.