SG Gierath: Spielbericht der "Scorpions" Durchwachsenes Wochenende für die Gierather Basketballer

Gierath · Außer der U14-1 und der U16 männlich mussten leider alle Scorpions-Teams einer Niederlage einstecken.

Die U14-1-Mix-Mannschaft konnte einen Sieg einfahren.

Die U14-1-Mix-Mannschaft konnte einen Sieg einfahren.

Foto: Scorpions

Die Damen durften am Samstag den Tabellenführer aus Neuss, die TG, in Gierath, begrüßen. Nach einem punktearmen, aber kämpferisch starken Spiel musste die Mannschaft eine 44 zu 34 Niederlage hinnehmen. „Die Verteidigung der Scorpions hat sich seit Beginn der Hinrunde deutlich verbessert, nun müssen wir jedoch auch den Angriff erheblich verbessern, um sicher noch einige Siege in dieser Saison feiern zu können“, so Laszlo Lang, Leiter der Basketballabteilung. Die meisten Punkte erzielten: Wermann (13); Eske (8); Neumann (6); Coenen (6).

Die Herren mussten am Freitagabend gegen die SG ART Giants Düsseldorf mit einem dezimierten Kader antreten, und das hat seinen Tribut gefordert. Die Scorpions hielten bis zu den ersten 27 Minuten gut gegen das eingespielte Team aus Düsseldorf mit, standen bei 44 zu 50, aber danach wurde aufgrund der schwindenden Kräfte möglicherweise ein zu großer Unterschied deutlich, und sie verloren schließlich mit 59 zu 90. Die meisten Punkte erzielten: Kock (17); Hesse (11); Oezen 10.

Die männliche U16 hat ihre Mission erfüllt und ist mit einem Sieg von 61 zu 50 aus Wuppertal nach Hause zurückgekehrt. Damit behält die Mannschaft ihre gute Position vor den letzten beiden Spielen der Gruppenphase bei. Jetzt stehen zwei äußerst wichtige Spiele an, die entscheiden, mit wie vielen Pluspunkten die Scorpions in die Playoffs starten. Die meisten Punkte erzielten: Huthmacher (20); Keskin (10); Yilmaz (9).

Die U14-1-Mix-Mannschaft hat trotz ungünstiger Voraussetzungen, vieler Verletzungen und einer mittelmäßigen Leistung das Spiel gewonnen. Was nötig war, um am Ende ganz vorne stehen zu können. Gegen TUSA Düsseldorf hat die Gruppe trotz vieler einfacher Fehler nie aufgegeben und am Ende mit einem 59-zu-57-Sieg weiterhin an der Tabellenspitze geklebt! Die meisten Punkte erzielten: Müller (17): Lorenz (16); Rademakers (11); Krings (10).

Die U14-2 Mix hat in Kaarst gegen die SG Shots Kaarst-Büttgen eine tolle Leistung gezeigt, obwohl sie ohne ihre Leistungsträger auskommen mussten, und das Spiel vergleichsweise zur Hinrunde mit einer verhältnismäßig knappen Niederlage von 59 zu 36 verlassen. Die Verteidigung hat eine erhebliche Verbesserung erreicht und mit einem vollen Kader werden sicherlich auch die Angriffe besser aussehen. Die meisten Punkte erzielten: Shabanoski (15); Shelasni (6); Münch B. (6).

Die U12-Mix-Mannschaft verlor trotz eines opferbereiten Einsatzes gegen die SG ART Giants Düsseldorf mit 57 zu 37. „Die Kadergröße erhöht sich ständig, und jetzt, mit über 20 Kindern, müssen wir daran arbeiten, dass immer mehr von ihnen die Grundlagen beherrschen und diese in den Spielen nutzen können“, erklärt Lang. Nach dem letzten Spiel in der Gruppenphase kommen die Play-offs, in denen die Mannschaft sicherlich mehr Erfolgserlebnisse sammeln wird. Die meisten Punkte erzielten: Espinet (15); Seidelmeyer (10); Poestgens (3).