Auf dem Weg zur Smart-City Kick-off-Veranstaltung zur Strategieentwicklung

Grevenbroich · Grevenbroich hat einen weiteren Schritt zur „Smart City“ gemacht. Am vergangenen Montag fand in der Wilhelm-von-Humboldt Gesamtschule die Kick-off-Veranstaltung zur Strategieentwicklung statt, an der rund 70 Interessierte aus Politik, Wirtschaft, Vereinswesen, Gesellschaft und Verwaltung teilnahmen.

 Während der Kick-off-Veranstaltung zu "Smart-City".

Während der Kick-off-Veranstaltung zu "Smart-City".

Foto: SGV.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Klaus Krützen präsentierte der „Smart-City“-Manager Christian Henicke die Ergebnisse einer vorangegangenen Online-Bürgerbefragung. Zudem erhielten die Teilnehmer Einblicke in Projekte der Stadt Krefeld und der Hochschule Niederrhein, durch deren jeweiligen Vertreter.

In Kleingruppen, geleitet von Experten der beratenden Unternehmen „bee smart city“ und „Detecon international“, wurde ein gemeinsames Verständnis für die Ziele und Visionen einer „Smart City“ entwickelt.

Christian Henicke betonte dabei: „Das Ziel des ,Smart-City‘-Prozesses ist, das Leben in der Stadt effizienter, nachhaltiger und fortschrittlicher zu gestalten. Dabei stehen die Bedürfnisse der Bürgerschaft im Mittelpunkt.“ Die Strategieentwicklung konzentriert sich zunächst auf die vier Themen Mobilität, zukunftsfähige Infrastruktur, Umwelt und Klima sowie Wirtschaft und Handel.

Die beim Kick-off definierten Handlungsfelder sollen nun in den kommenden Wochen und Monaten im Rahmen von weiteren Handlungsfeld-Workshops konkretisiert und vertieft werden. Dabei werden Projekte erarbeitet, die in die Strategie mit einfließen, in den zuständigen Ausschüssen vorgestellt und voraussichtlich im Dezember dem Stadtrat zur Verabschiedung vorgelegt werden.

„Die Stadt Grevenbroich blickt zuversichtlich in die Zukunft und lädt alle Bürger dazu ein, gemeinsam an einer zukunftsweisenden ,Smart-City-Strategie’ mitzuwirken“, so der Stadtsprecher.

(SGV.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort