Vom Pirat zum Beast: Kick-off der Schwimmabteilung Der TV Jüchen macht sich auf zu neuen Ufern

Jüchen · Ob Stammschwimmer oder Neuling, alt oder jung – am Sonntag kamen zahlreiche Interessierte im Schwimmbad an der Stadionstraße zusammen, um den Kick-off der neu aufgestellten Schwimmabteilung des TV Jüchen zu feiern. In diesem Rahmen wurde dann auch gleich das neue Ausbildungskonzept „Vom Pirat zum Beast“ vorgestellt.

 Trainer Jürgen Helpenstein und das „Team-Beasts“ zeigten beim Kick-off, was die Leistungsschwimmer drauf haben.

Trainer Jürgen Helpenstein und das „Team-Beasts“ zeigten beim Kick-off, was die Leistungsschwimmer drauf haben.

Foto: Kurier Verlag GmbH/Daniela Furth

Auf rund 450 Mitglieder ist die Schwimmabteilung des TV Jüchen mittlerweile angewachsen. Gut 150 sind allein mit dem Wechsel der Leistungsschwimmer „Team-Beasts“ vom TK Grevenbroich zum TV Jüchen im vergangenen Jahr dazugekommen.

„Es sind zwei Vereine aufeinander getroffen: Der eine hatte eine tolle Truppe, aber nur wenig Schwimmstunden; der andere hatte ein Schwimmbad, aber nur eine begrenzte Manpower. Wir haben uns zusammengefunden und jetzt gibt es viel mehr Möglichkeiten in der Ausbildung“, erklärt Bern Lohr, 1. Vorsitzender des TV Jüchen. So erhöhte sich beispielsweise die Anzahl der zertifizierten Schwimmausbilder von zehn auf 38, was die Einführung des Konzeptes „Vom Pirat zum Beast“ – von der Wassergewöhnung, wo die Jüngsten spielerisch ans Wasser herangeführt werden, bis hin zum Leistungsschwimmen – ermöglicht.

Aber auch viele weitere Ehrenamtler, die unter anderem bei der Organisation von Events wie dem Kick-off helfen, hat der Verein dazugewonnen. Und da der TV Jüchen der Wasserwacht Neuss nach der Schließung des Neukirchener Hallenbads eine neue Heimat geben konnte, wurde die Schwimmausbildung außerdem um das Angebot des Rettungsschwimmens erweitert.

Mit der Neuaufstellung der Schwimmabteilung, sei alles einmal auf den Prüfstand gestellt worden, wie Geschäftsführer und Leiter der Abteilung, Marvin Müller, berichtet: „Wir haben geschaut, wo wir was verbessern können. Da wir das große Glück haben, sehr viel Erfahrung dazugewonnen zu haben, gab es viel mehr Möglichkeiten, uns auszubauen und qualitativ zu verbessern.“

 Von links: Jürgen Helpenstein, Trainer der „Beasts“, Marvin Müller, Geschäftsführer des TV Jüchen und Leiter der Schwimmabteilung, und Bernd Lohr, (Vorsitzender des TV Jüchen.

Von links: Jürgen Helpenstein, Trainer der „Beasts“, Marvin Müller, Geschäftsführer des TV Jüchen und Leiter der Schwimmabteilung, und Bernd Lohr, (Vorsitzender des TV Jüchen.

Foto: Kurier Verlag GmbH/Daniela Furth

So habe es beispielsweise vorher zwei Ausbildungsangebote für das Seepferdchen gegeben, jetzt seien es acht. Insgesamt hätten Kinder nun eine fünfmal so große Auswahl an Ausbildungsmöglichkeiten. „Wir haben in diesem Jahr das übergeordnete Ziel gesetzt, dass wir jedem Kind in Jüchen und Umgebung ermöglichen möchten, das Seepferdchen zu machen“, betont Müller, „das ist das A und O eines Schwimmvereins, der Ausbildungen anbietet.“

Wie das neue Ausbildungsangebot ankommt, wird sich zeigen. Bernd Lohr würde sich hier sehr über Feedback freuen: „Es wäre toll, wenn die Leute, die Kinder hier in der Ausbildung hatten oder selbst ausgebildet wurden, eine Rückmeldung geben, ob es ihnen gefällt und was man vielleicht noch einbringen kann. Wir sehen uns als Dienstleister für die Mitglieder und möchten gerne deren Wünsche umsetzen.“

Neben dem Wunsch, allen Kindern aus der Umgebung das Seepferdchen zu ermöglichen, hofft der TV Jüchen natürlich auch auf ein erfolgreiches Jahr für das „Team-Beasts“. Abteilungsleiter Marvin Müller, der selbst aus dem Leistungssport kommt, wird sich um das Scouting für die Wettkampfmannschaft kümmern und möchte Cheftrainer Jürgen Helpenstein unter die Arme greifen, sodass die „Beasts“ „durch die Decke gehen“. „Wir haben im Eingangsbereich ein kleines Regal hängen, dass sich gerne noch mit Pokalen füllen darf“, schmunzelt Müller.

In diesem Jahr möchte die Schwimmabteilung des TV Jüchen also richtig durchstarten. Das nicht nur mit dem neuen Ausbildungskonzept, sondern auch mit Events wie der Stadtmeisterschaft im Schwimmen oder dem 24-Stunden-Schwimmen und mehr. Alle Infos dazu sowie zur Schwimmabteilung des TV Jüchen gibt es auf https://tv-schwimmer.de/.