Mit dem neuen Kursus „Einführung in die Künstliche Intelligenz – KI-Basiswissen“ erhalten die Teilnehmer fundierte und praxisnahe Kenntnisse in einem Themenfeld, das alle Lebens- und Arbeitsbereiche zunehmend durchdringt und prägt. Ziel ist es, Hemmschwellen abzubauen und die Chancen neuer Technologien für den Arbeitsalltag greifbar zu machen.
Ebenfalls neu ist die zertifizierte Fortbildung zur Ergänzungskraft in Offenen Ganztagsschulen (OGS), die dem wachsenden Fachkräftebedarf im Bildungsbereich entgegenwirkt. Die Fortbildung ermöglicht Quereinsteigern, sich für eine verantwortungsvolle Tätigkeit im schulischen Alltag zu qualifizieren – eine Aufgabe, die immer wichtiger für Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit wird.
„Mit den beiden neuen Angeboten greifen wir zwei drängende Zukunftsthemen auf: den souveränen Umgang mit digitalem Fortschritt und die Unterstützung unseres Bildungssystems vor Ort. Damit wollen wir nicht nur Qualifizierung ermöglichen, sondern auch konkrete gesellschaftliche Lösungen gestalten“, betonen Benjamin Josephs und Raimund Franzen, die beiden Geschäftsführer des Technologiezentrums Glehn (TZG) und der bfg. Die Teilnahmegebühren können über einen Bildungsgutschein der „Agentur für Arbeit“ finanziert werden. Weitere Informationen und Beratung gibt es unter der Telefonnummer 02182/85 07 26 oder per Mail an claudia.schneider@tzg.online.
Zugleich wird mit den Angeboten die neue Dachmarkenstrategie des Technologiezentrums Glehn (TZG) konsequent umsetzt. Die 1986 gegründete „Technologiezentrum Glehn GmbH“ qualifiziert als zertifizierter Bildungsträger Unternehmen und Arbeitnehmer für die sich ständig wandelnden Anforderungen des Arbeitsmarktes. Alleiniger Gesellschafter ist der Rhein-Kreis.
Als Tochtergesellschaft des TZG setzt die bfg seit vielen Jahren erfolgreich arbeitsmarktpolitische Projekte und praxisnahe Weiterbildungsangebote in der Region um.
Zum breiten Spektrum an Weiterbildungskursen zählen unter anderem auch die Qualifizierung zur Betreuungskraft (nach §53c SGB XI), der praxisnahe Co-Learning-Space Lager/Logistik für Menschen, die in der Lager- und Logistikbranche Fuß fassen möchte, sowie Angebote zur Existenzgründung. Alle Kurse sind staatlich anerkannt, zertifiziert und werden von qualifizierten Fachkräften durchgeführt. Ziel ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern konkrete Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen und Unternehmen in der Region mit praxisorientiert geschultem Personal zu unterstützen.
Mit der neuen Dachmarkenstrategie stärkt das Technologiezentrum Glehn die Sichtbarkeit all seiner Tätigkeitsbereiche. Während das tzg als Dachmarke weiterhin für praxisnahe berufliche Bildung, Digitalisierung und Innovation steht, wird die bfg in ihrer Rolle als arbeitsmarktpolitischer Akteur eigenprofiliert in den Fokus gerückt.
„Die Trennung der Kompetenzfelder ermöglicht uns, die jeweiligen Stärken gezielt hervorzuheben und für unsere Partner noch klarer sichtbar zu machen“, betonen Benjamin Josephs und Raimund Franzen. „Gerade die bfg steht mit ihrem spezifischen Portfolio für die enge Verzahnung von Beschäftigungsförderung und zertifizierter Weiterbildung – ein Beitrag, der für viele Menschen im Rhein-Kreis Türen in Richtung Arbeitsmarkt öffnet.“
Mit dieser strategischen Neuausrichtung schärft das Technologiezentrum Glehn gemeinsam mit der bfg das eigene Profil, stärkt die Wiedererkennbarkeit am Markt und setzt ein klares Signal für die Zukunftsfähigkeit des regionalen Bildungs- und Förderangebots.