Chance für alle Feinschmecker: Kreieren Sie ihre „Privatwurst“

Hemmerden · Noch ist das Jahr 2015 erst weniger Tage alt – und schon bietet der Erft-Kurier die erste, große Leser-Aktion: Kreieren Sie mit uns und mit Frank Groten ihre eigene Wurst, die „Hemmerdener Privatwurst“, die dann auch in den Verkauf gehen wird.

 Frank Groten ist Metzger mit Leib und Seele. Jetzt sucht er zusammen mit Erft-Kurier einen Leser, der seine eigener „Privatwurst“ mixen will ...

Frank Groten ist Metzger mit Leib und Seele. Jetzt sucht er zusammen mit Erft-Kurier einen Leser, der seine eigener „Privatwurst“ mixen will ...

Foto: Foto: -gpm.

Für Frank Groten, Traditionsmetzger aus Hemmerden, war das vergangene Jahr ein schweres und glückliches zugleich: Ein Herzinfarkt hatte ihn aus Arbeit und Betrieb gerissen. Dass der Infarkt ihn nicht auch aus dem Leben riss, da hatte Groten Glück. „Viel Glück“, sagt er heute rückblickend. Mehrere Zufälle sorgten dafür, dass er überlebte.

... unter anderem, dass er nicht in Hemmerden, sondern in Elfgen auf dem Fußballplatz zusammenbrach: Der Notarztwagen (seine Sportkameraden hatten schon mit der Erstversorgung begonnen) war dort nämlich ein paar Minuten früher am Patienten, als dies in Hemmerden der Fall gewesen wäre. Minuten, die für Familie Groten alles doch noch gut werden ließen.

Inzwischen steht Frank Groten wieder in seiner Metzgerei, ist kreativ wie eh und je: Kurz vor Weihnachten zum Beispiel überraschte er seine Kunden unter anderem mit einem köstlichen „Schinken italienischer Art“, dem er über sieben Wochen in der Lake gönnt. Und mit einer geräucherten Trüffel-Sahne-Leberwurst (hier wird der gute französische Trüffel verarbeitet!).

Schnell ließ sich Frank Groten zum gemeinsamen Projekt mit dem Erft-Kurier überzeugen: Ein Leser kann in Zusammenarbeit mit dem Traditionsmetzger aus Hemmerden seine eigene (Brat- oder Grill)-Wurst kreieren. „Da lassen sich die individuellen Vorlieben natürlich ganz hervorragend einarbeiten“, betont Groten.

Das fängt bei den Fleischsorten an, geht bei den Kräutern und Gewürzen weiter. Und endet vielleicht bei auf den ersten Blick ungewöhnlochen Zutaten:

Lieben Sie Chili und Schokolade? Oder Fenchel und Nüsse? Oder Garam Masala und Ingwer? Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf – Frank Groten wird im persönlichen Gespräch mit dem Gewinner sein Fachwissen in die Wagschale werfen, beraten und zu extreme „Wagnisse“ verhindern.

Wer gerne seine ganz private

aa

Wurst, die „Hemmerdener Privatwurst“ kreieren will,

der meldet sich per Mail unter

www.erft-kurier.de

oder per Post (Erft-Kurier am Südwall 16 in 41515 Grevenbroich). In der Bewerbung sollten genannt werden die bevorzugte Fleischart (Schwein, Rind, Huhn und so weiter) sowie zwei bis drei „Würzbestandteile“, die die Wurst eben indivduell machen.

In einem gemeinsamen Gespräch wird dann das genaue Rezept festgelegt. Später wird der Gewinner dann auch beim „Wursten“ dabei sein und so einen genauen Blick hinter die Kulissen werfen können. Die „Grillwurst Manuela“ oder das „Siegfried-Würstchen“ bekommt der Gewinner natürlich auch in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt. Und schließlich wird sie auch in der Theke der Metzgerei Groten liegen, so dass jeder Erft-Kurier-Leser der „Hemmerdener Privatwurst“ nachschmecken kann.

Die Bewerbungen mit dem Zutaten-Vorschlägen können bis zum 25. Januar unter den oben genannten Adressen eingereicht werden. Bitte Telefon-Nummer nicht vergessen! Unter den Einsendungen entscheidet das Los; der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. „Ich bin mal gespannt, welche Aufgabe mir die Erft-Kurier-Leser stellen“, so Frank Groten.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort