Ausbildungsleiterin Nina Sophie Langenberg Die neue Chefin der Azubis

Seit 1. März ist Nina Sophie Langenberg neue Ausbildungsleiterin des Rhein-Kreises Neuss: Die 23-Jährige konnte sich in einem internen Auswahlverfahren für die Stelle im Personalamt durchsetzen und ist nun für die rund 75 Auszubildenden in den verschiedenen Berufsfeldern der öffentlichen Verwaltung zuständig. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Personalamtsleiter Jörg Arndt wünschten ihr alles Gute für die neue Tätigkeit im Amt für Personalwirtschaft.

 Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (r.) und Personalamtsleiter Jörg Arndt mit der neuen Ausbildungsleiterin Nina Sophie Langenberg.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (r.) und Personalamtsleiter Jörg Arndt mit der neuen Ausbildungsleiterin Nina Sophie Langenberg.

Foto: Rhein-Kreis Neuss/Stefan Büntig

„Wir freuen uns, dass wir mit ihr eine junge Frau als Ausbildungsleiterin haben, die unsere Nachwuchskräfte von Anfang an engagiert begleitet“, betont Petrauschke und fügt hinzu: „Uns ist wichtig, dass wir uns in Zeiten des Fachkräftemangels als attraktiver Arbeitgeber positionieren.“

So ist Nina Sophie Langenberg nicht nur für die Belange der Auszubildenden rund um die Themen Schule, Studium und Praxisabschnitte verantwortlich, sondern auch Ansprechpartnerin für alle interessierten Bewerberinnen und Bewerber: Sie gibt Auskunft rund um Ausbildungsberufe, Bewerbungen und das Auswahlverfahren und betreut das Einstellungsverfahren für neue Nachwuchskräfte. Die Schwerpunkte ihrer Tätigkeiten sieht sie in den Bereichen Recruiting neuer Ausbildungskräfte und Ausbildungsmarketing.

Die Dormagenerin hat im vergangenen Sommer ihr duales Studium „Bachelor of Laws / Kreisinspektoranwärterin“ erfolgreich beim Rhein-Kreis Neuss abgeschlossen. Während ihrer dreijährigen Ausbildung hat sie verschiedene Stationen in der Kreisverwaltung durchlaufen und war zuletzt im Sozialamt eingesetzt. In ihrer Freizeit reitet die 23-Jährige und hält sich mit Kraft- und Ausdauersport fit. „Ich freue mich, unsere Auszubildenden bei ihrem Start in die Berufswelt aktiv begleiten zu können“, sagt die neue Ausbildungsleiterin und fügt hinzu, dass sie sich dafür einsetzen will, dass die jungen Menschen sich von Anfang mit dem Rhein-Kreis Neuss als Arbeitgeber identifizieren und sich im Team wohlfühlen.

Weitere Informationen zur Ausbildung beim Rhein-Kreis Neuss gibt es unter dem Link www.wirmachendenkreis.de. Die Ausbildungsstellen für 2024 werden voraussichtlich ab Juni ausgeschrieben.