1. Grevenbroich

Einrichtung eines Corona-Diagnostik-Zentrum in Grevenbroich

Bürgermeister gibt Einrichtung eines Corona-Diagnostik-Zentrum in Grevenbroich bekannt : „Handlungsfähig, auch wenn die Fallzahlen steigen“

Zur Einrichtung eines Corona-Diagnostik-Zentrum in Grevenbroich hat Bürgermeister Klaus Krützen nachstehende Erklärung abgegeben.

„Die Ausbreitung des Corona-Virus, parallel zur jahrzeitlich üblichen Grippe- und Erkältungswelle, sorgt in der Bevölkerung für große Besorgnis. Zugleich stellt dies für die niedergelassenen Ärzte eine zusätzliche Belastung dar. Um den entgegenzuwirken, habe ich mit den Hausärzten in Grevenbroich die Einrichtung eines Corona-Diagnostik-Zentrums vereinbart.

Der Standort, die organisatorische Abwicklung und die Materialbeschaffung werden kurzfristig geklärt. Die Stadt wird an einem zentralen Standort Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Ich setze darauf, dass der Betrieb zeitnah aufgenommen werden kann.

Bürgerinnen und Bürger, die unter Verdacht stehen, mit dem Corona-Virus infiziert zu sein, werden dort zentralisiert die für Tests notwendigen Abstriche machen können. Die Zuweisung soll über die zentrale Hotline des Rhein-Kreis erfolgen. Diese Personen müssen dann nicht mehr die Arztpraxen aufsuchen, was dort einerseits zu einer Entlastung führt, andererseits aber auch gewährleistet, dass Patienten mit anderen Krankheitsbildern nicht in Kontakt kommen.

Gerade bei einer weiteren Zunahme der Verdachtsfälle werden wir somit über die notwendige Infrastruktur verfügen, um handlungsfähig zu bleiben. Mein Dank gilt allen beteiligten Stellen, durch deren Engagement die Einrichtung möglich wird.“ Soweit die Erklärung des Bürgermeisters, der am Donnerstag Abend am Rande einer SPD-Veranstaltung in Rommerskirchen persönlich die Angst vor dem Corona-Virus als „Hysterie“ bewertet hatte,

Die Stadt wird voraussichtlich am Montag weitere Details bekanntgeben

(-ekG.)