„Fahrrad-Kraus-Bambini-EM 2020“ - Der Ausrichter „Es ist uns sehr ans Herz gewachsen, dieses Turnier“

Neuenhausen · „Wir sind stolz, dass wir die Bambini-EM wieder ausrichten dürfen. Es ist uns ans Herz gewachsen, dieses Turnier“, betont Heinrich Strerath vom 1. FC Süd, der auch in diesem Jahr wieder die „Fahrrad-Kraus-Bambini-EM 2020“ ausrichtet. Mehr als 60 Helfer werden am 19. August im Einsatz sein!

Die Süd-Delegation bei der zweiten Auslosung: Daniel Breuer, Jürgen Wolf und Beate Strerath (von links).

Die Süd-Delegation bei der zweiten Auslosung: Daniel Breuer, Jürgen Wolf und Beate Strerath (von links).

Foto: KV./Gerhard P. Müller

Bei seinen Worten ist Heinrich Strerath durchaus Rührung anzumerken. Immerhin hat das Urgestein des 1. FC Süd gesundheitlich nicht einfache Zeiten hinter sich. Dennoch ist sein Blick klar auf den 19. August und die „Fahrrad-Kraus-Bambini-EM 2020“ gerichtet: „Ungefähr zu dem Zeitpunkt, an dem sich der Erft-Kurier bei uns gemeldet hat, hatten wir auch im Verein darüber gesprochen, dass es mal wieder Zeit für so ein Bambini-Turnier sei.“

Dabei ist Strerath des Lobes voll für den neuen Vorstand unter Jürgen Wolf, der ganz hervorragende Arbeit leiste. Eine Arbeit, die sich auszahlt. So kann der FC Süd in der neuen Saison auch wieder eine A-Junioren-Mannschaft ins Rennen schicken.

Heinrich Strerath, Urgestein des 1.  FC Süd.

Heinrich Strerath, Urgestein des 1.  FC Süd.

Foto: KV./Gerhard P. Müller

Die mehr als 60 Helfer rekrutieren sich aus dem gesamten Verein: Die Damen-Mannschaft wird ebenso vertreten sein wie die Senioren-Teams. Und die B-Jugend sorgt zum Beispiel für die Übermittlung der jeweiligen Ergebnisse.

Gespielt wird dabei im „alten“ System mit „nur“ zwei Toren. Bis 15 Spieler darf jedes Team melden; auf dem Platz stehen sechs Kicker und ein Torwart. Die zehn Minuten Spielzeit werden durchgespielt und nach dem Schlusspfiff wird dann abgerechnet.

Die Kids der 24 teilnehmenden Vereine freuen sich auf den großen Tag.

Die Kids der 24 teilnehmenden Vereine freuen sich auf den großen Tag.

Foto: KV/Catania

Um 9 Uhr wird die Südanlage in Neuenhausen am 19. August zum Treffpunkt der 24 Bambini-Mannschaften aus der Region. Um 10 Uhr startet die „Fahrrad-Kraus-Bambini-EM 2020“ dann mit dem traditionellen „Einmarsch der Nationen“: Die Bambini-Teams werden mit der passenden Nationalflagge und der entsprechenden Hymne auf den Rasen geführt. Die ersten Gruppenspiele werden um 11 Uhr angepfiffen. Für 17 Uhr ist das Finale mit der anschließenden Siegerehrung fest eingeplant.

Natürlich sorgt der FC Süd unter Führung der Streraths auch für das komplette Drumherum: Grill, Cafeteria, Getränkestand, Tombola und Pausen-Angebote für die Kids stehen da wie bei den vorausgegangenen Turnieren auf dem Zettel.

Bleibt die Frage nach dem Wetter ... aber das ist in der Vergangenheit ja auch immer passend gewesen!

(-lf.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort