„Freundschaftliche Städtepartnerschaften sind wichtiger denn je“ Bürgermeister Klaus Krützen besuchte Partnerstädte Celje und Auerbach

Grevenbroich/Celje/Auerbach · Vom 11. bis 13. Juli besuchte Bürgermeister Klaus Krützen in Begleitung seiner Frau Karin Kroppenstedt-Krützen die Partnerstädte Grevenbroichs Celje in Slowenien und Auerbach in Sachsen. „Vor dem Hintergrund der aktuellen Geschehnisse in Europa und der Welt sind freundschaftliche Städtepartnerschaften wichtiger denn je“, so der Bürgermeister.

 Von links: Bürgermeister Manfred Deckert, Karin Kroppenstedt-Krützen und Bürgermeister Klaus Krützen in Auerbach.

Von links: Bürgermeister Manfred Deckert, Karin Kroppenstedt-Krützen und Bürgermeister Klaus Krützen in Auerbach.

Foto: Stadt Grevenbroich

„Sie bilden das Fundament des friedlichen Zusammenlebens. Persönliche Begegnungen wirken Vorurteilen entgegen und fördern die europäische Identität“, sagt Krützen mit Blick auf seine Besuche in den Partnerstädten. In Celje kam es am vergangenen Montag zum ersten Treffen zwischen den Bürgermeistern Klaus Krützen und Bojan Šrot, der das Amt bereits seit 1998 ausübt. Krützen folgte einer offiziellen Einladung von Šrot.

Die Städtepartnerschaft zwischen Celje und Grevenbroich besteht seit 1986. Vor Ort trug Krützen sich in das Buch der Ehrengäste der Stadt ein und besichtigte gemeinsam mit Šrot und dessen beiden Stellvertretern das Regionalmuseum sowie die Alte Burg, Sitz der Grafen von Celje im 14. und 15 Jahrhundert. Bei einem Stadtrundgang wurde zudem das Wissenschaftsmuseum „Tehnopark Celje“ besucht, das der Förderung von naturwissenschaftlichen und technischen Berufen dient.

Im Mittelpunkt der Gespräche standen die gemeinsamen europäischen Werte und die Wiederauflebung der Städtepartnerschaft. Die beiden Bürgermeister vereinbarten, die partnerschaftlichen Beziehungen zu vertiefen, indem Partnerschaften zwischen den jeweiligen Schulen etabliert und Schüleraustausche organisiert werden sollen. Hierbei soll der Fremdenverkehrsverein unterstützen. Krützen lud Bürgermeister Šrot abschließend zum Gegenbesuch nach Grevenbroich ein.

 Bürgermeister Klaus Krützen mit Celjes Bürgermeister Bojan Šrot (r.).

Bürgermeister Klaus Krützen mit Celjes Bürgermeister Bojan Šrot (r.).

Foto: Stadt Grevenbroich

Im Anschluss besuchte Krützen die Stadt Auerbach im sächsischen Vogtlandkreis, mit der seit 1991 eine Partnerschaft besteht. Der scheidende Bürgermeister Manfred Deckert hatte zu einem „Abschiedsbesuch“ eingeladen. Krützen würdigte die erfolgreiche Arbeit Deckerts, der 14 Jahre lang die Geschicke der Stadt Auerbach lenkte.

„Die Bürger Auerbachs können stolz auf Manfred Deckert sein. Ohne ihn wäre vieles nicht möglich gewesen, wie zum Beispiel die Errichtung der neuen Mehrfeld-Sporthalle oder das neue Freizeit- und Jugendzentrum. Ich danke Bürgermeister Deckert für die freundschaftliche Zusammenarbeit und wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute“, so Krützen. Deckert hatte die Bürgermeisterwahl im vergangenen Juni nicht erneut für sich entscheiden können und scheidet zum 1. August aus dem Amt aus.

Die Pflege der städtepartnerschaftlichen Beziehungen nimmt der Partnerschaftsverein Grevenbroich wahr. Grevenbroich unterhält vier Partnerschaften mit den Städten Auerbach, Peel en Maas (Niederlande), St. Chamond (Frankreich) und Celje (Slowenien). Ziel der Partnerschaften ist, Begegnungen zu ermöglichen, um durch persönliches Kennenlernen Vorurteile abzubauen und gegenseitiges Verständnis für die jeweilige Geschichte, die Mentalität und die anderen Gegebenheiten vor Ort aufzubauen. So entstehende Bindungen bilden das Fundament zur Erhaltung des Friedens aller Generationen.

Mitglied im Partnerschaftsverein Grevenbroich kann jede natürliche Person über 18 Jahre werden, Minderjährige benötigen die Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Auch können juristische Personen Mitglied werden. Weitere Informationen sind unter https://www.grevenbroich.de/stadtportrait/partnerstaedte/partnerschaftsverein zu finden.

Meistgelesen
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort