Schützenfest in Orken Gestartet wird mit einem neu gestalteten Platz!

Orken · Schon seit geraumer Zeit ist die Idee, den Orkener Kirmesplatz umzugestalten, in den Köpfen des Vorstandes unterwegs. Bereits vor Corona gab es erste Gedankenaustausche, wie der Kirmesplatz neu aufgestellt und so attraktiver werden könnte.

Schützenfest in Orken: Gestartet wird mit einem neu gestalteten Platz
Foto: BSV

Die Auszeit der vergangenen beiden Jahre gab dem Vorstand viel Raum, die Ideen weiterzuentwickeln. Besonders der erfolgreiche Biergarten im vergangenen Jahre gab dann die Initialzündung, dieses Projekt schnellstmöglich in Angriff zu nehmen.

Mit Hans Willi Groß konnte der Vorstand einen Mitstreiter für die Umsetzung der Ideen gewinnen. Er kümmerte sich um erste graphische Darstellungen, wie es aussehen könnte.

Einige erste Impressionen sind nebenstehend abgebildet.

Der Kirmesplatz soll einen Dorfplatz-Charakter erhalten. In der Mitte ist ein großer Platz zum Verweilen, mit Stehtischen, Tischen und Bänken und Sonnenschirmen. Die Schausteller stehen mit ihren Geschäften außen herum. Die Fahrgeschäfte kommen ganz nach außen (Richtung „Lepper“).

Das Zelt wird die Möglichkeit haben, nach vorne hin vollständig geöffnet werden zu können, sodass auch die Besucher auf dem Kirmesplatz an der Partystimmung im Zelt Anteil haben können. Als Novum soll auf den Eintritt samstagabends verzichtet werden!

Dies hat nebenbei den großen Vorteil, dass auf den zusätzlichen (und nicht sehr attraktiven) Toilettenwagen auf dem Kirmesplatz verzichtet werden kann, da jederzeit die Toilettenanlage im Zelt genutzt werden kann.

Es wurden Termine mit dem Zeltwirt Späth und auch der Stadt Grevenbroich als Eigentümerin des Kimesplatzes gemacht. Mit den Entwürfen und dem geplanten Konzept rannte der Vorstand überall offene Türen ein.

„Der Vorstand des BSV Orken freut sich darauf, Sie am vierten Wochenende im Juli auf unserem neugestalteten Kirmesplatz begrüßen zu dürfen“, so der Sprecher des Orkener Bürger-Schützen-Vereines.

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort