Jakobus-Grundschule Neukirchen Müll-Kunstwerk brachte den Sieg

Neukirchen · Schon wieder tolle Nachrichten für die Neukirchener Grundschule: Die „Löwenzahn-Gruppe“, die erste Klasse des offenen Ganztags an der Jakobus-Schule in Neukirchen, hat den Malwettbewerb im Rahmen der „Europäischen Mobilitätswoche 2023“ gewonnen.

Malwettbewerb gewonnen: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Mobilitätsmanagerin Samira Smentkowski gratulierten der Neukirchener Löwenzahn-Gruppe und ihren Begleitern zum Erfolg.

Malwettbewerb gewonnen: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Mobilitätsmanagerin Samira Smentkowski gratulierten der Neukirchener Löwenzahn-Gruppe und ihren Begleitern zum Erfolg.

Foto: RKN.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Samira Smentkowski, Mobilitätsmanagerin des Rhein-Kreises, gratulierten jetzt den Jungen und Mädchen, Schulleiterin Anke Erschfeld und Marie-Luise Steinfort, Leiterin der Offenen Ganztags-Schule, zum Erfolg. „Nachhaltige Mobilität ist ein absolutes Zukunftsthema, und wenn sich Kinder schon früh kreativ damit beschäftigen, sind wir auf dem richtigen Weg“, so Petrauschke.

Der Rhein-Kreis Neuss nimmt alljährlich gemeinsam mit seinen acht Kommunen an der „Europäischen Mobilitätswoche“ teil, die jeweils vom 16. bis zum 22. September stattfindet. In diesem Rahmen hatte der Kreis zu einem Malwettbewerb aufgerufen. Schüler von der Grundschule bis zur Oberstufe konnten teilnehmen.

Die „Löwenzahn“-Gruppe der Jakobus-Schule hat Fortbewegungsmittel aus Müll recycelt und so ihre Vorstellung von Mobilität dargestellt. Ergebnis: Die Kinder kommen entweder zu Fuß oder mit dem Roller zur Schule, manche werden mit dem Bus oder dem Auto gebracht. Es sind sogar Fahrgemeinschaften eingerichtet worden, wenn der Schulweg zu weit ist, um diesen zu Fuß zu bewältigen. Ältere Schüler kommen auch mit dem Fahrrad, sobald sie die Fahrradprüfung bestanden haben.

Mit ihrem Kunstwerk haben die Kinder die Jury des Wettbewerbs überzeugt und bekamen gleich zwei Geschenke von Landrat Petrauschke überreicht: ein Insektenhotel für den Garten der Schule und eine Toniebox, eine Schatzkiste für Hörerlebnisse, die schon lange auf der Wunschliste stand.

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort