1. Grevenbroich

„Kapellener Jonge“ haben den Frühling eingeläutet

Frühjahrsputz und Spaziergang „Frühlingserwachen“ : „Kapellener Jonge“ haben den Frühling eingeläutet

Der Heimatverein „Kapellener Jonge“ setzt sich bereits seit über 15 Jahren für seinen Stadtteil ein und sorgt mit verschiedenen Aktionen dafür, dass er lebens- und liebenswert ist. So war es selbstverständlich, dass die Mitglieder auch wieder zum traditionellen Frühjahrsputz einluden. Am 12. März ab 10 Uhr ging es am „alten Schulhof“ an der Schubertstraße los.

„Der Heimatverein freut sich über die rege Beteiligung. Dabei wurden wir von dem Förderverein der GGS Kapellen und freiwilligen Bürgern tatkräftig unterstützt“, freuen sich die „Kapellener Jonge“. Ausgerüstet mit Handschuhen, Greifern und Müllsäckenn machten sich alle auf den Weg. Am Ende kamen Dank des tatkräftigen Einsatzes aller Beteiligten mehrere prallgefüllte Beutel zusammen.

Nachdem beim Frühjahrsputz gemeinsam angepackt wurde, stand schon der nächste Termin im Kalender des Vereins. Am vergangen Sonntag lud er ein, beim Spaziergang „Frühlingserwachen“ mit Martina Meyer (Naturtrainerin) und Peter Schatten (Vogelexperte) die Kapellener Flora und Fauna zu entdecken. „Der Spaziergang ist endlich einmal wieder eine Gelegenheit gewesen, etwas mit unseren Mitgliedern zu unternehmen“, Tim Altrogge, Pressesprecher des Vereins. Mit acht Teilnehmern ging es an der Schwarzen Brücke los zu einer zweistündigen rund vier Kilometer langen Wanderung.

 Der Vorstand hat natürlich kräftig beim Frühjahrsputz mitangepackt. Aber auch der Nachwuchs war fleißig.
Der Vorstand hat natürlich kräftig beim Frühjahrsputz mitangepackt. Aber auch der Nachwuchs war fleißig. Foto: Kapellener Jonge

„Gemeinschaftlich hielten wir nach Frühblühern Ausschau, was sich als schwierig erwies, da die Blumen mangels Sonne ihre Blüten noch geschlossen hielten“, berichtet Martina Meyer, „trotzdem konnten wir Scharbockskraut, Veilchen, Ehrenpreis, weiße und rote Taubnessel, Löwenzahn und im Wevelinghovener Wald den wunderbaren Teppich von Buschwindröschen bewundern.“ Dank Peter Schatten konnten die Teilnehmer außerdem 13 Vogelarten auf dem Weg entdecken, darunter waren die Kohlmeisen mit Abstand die häufigsten, gefolgt von Rotkehlchen und Zilzalp. „Die Natur hat die Stichworte gegeben und unsere Experten haben sie mit entsprechendem Fachwissen aufgefüllt“, zeigt sich der Verein begeistert von der Tour durch die Heimat, die bestimmt nicht die letzte war.

Informationen zu den Plänen und Veranstaltungen der „Kapellener Jonge“ gibt es unter www.kapellener-jonge.de. Bald steht erst einmal die nächste Mitgliederversammlung an. Diese findet am 27. April in der „Ratsschänke“ statt. Nähere Informationen entnehmen die Mitglieder bitte der folgenden Einladung.